Übertragen Sie Lizenzen auf eine andere Firewall
Wenn Sie Lizenzen von einer Firewall auf eine andere übertragen, übertragen Sie auch Lizenzen von einer Seriennummer auf eine andere.
Sie müssen die Seriennummern der alten und neuen Firewalls überprüfen, wenn Sie sie in Sophos Central eingeben.
Wenn Sie ein älteres Modell durch ein neueres ersetzen oder ein defektes Gerät über den RMA-Prozess austauschen, müssen Sie die neue Firewall anfordern und die Lizenzen vom vorhandenen Gerät auf das neue übertragen.
Wann sollten Lizenzen übertragen werden?
In manchen Fällen müssen Sie Ihre Lizenz auf eine andere Firewall übertragen.
Übertragen von Hardware-Firewall-Lizenzen
In einigen Fällen müssen Sie die Firewall-Lizenz auf eine andere Firewall übertragen:
- Aktiv-Passiv-HA: Wenn Sie die Lizenzen dem Zusatzgerät zugewiesen haben, anstatt dem Anfängliche Primärmüssen Sie die Lizenzen auf das primäre Gerät übertragen. Siehe Lizenzen in HA-Geräten übertragen.
- Falsche Firewall: Lizenzen wurden einer falschen Seriennummer zugewiesen.
- Austausch eines älteren Modells: Sie ersetzen ein älteres Modell durch ein neues.
- RMA: Sie haben ein Gerät über den RMA-Prozess (Return Merchandise Authorization) ersetzt, die Lizenz wurde jedoch nicht automatisch übertragen, als Sie das Ersatzgerät angefordert haben. Siehe Fordern Sie eine RMA-Firewall an.
Wenden Sie kostenpflichtige virtuelle Lizenzen auf virtuelle Firewalls mit einer Testlizenz an
Wenn Sie eine virtuelle Appliance mit einer kostenlosen Testlizenz einrichten und anschließend eine Lizenz erwerben, können Sie die kostenpflichtige Lizenz auf die verwendete Appliance anwenden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Fordern Sie die Firewall im selben Sophos Central-Konto an, in dem Ihre Testlizenz registriert ist, und verwenden Sie dabei die neue Seriennummer. Siehe Beanspruchen Sie eine Firewall.
- Übertragen Sie die Abonnements von der virtuellen Firewall mit der neuen Seriennummer auf die virtuelle Firewall mit der Testseriennummer. Siehe Übertragen von Abonnements zwischen Firewalls.
Dadurch werden die Abonnements auf die bestehende virtuelle Firewall übertragen und die neue Seriennummer gelöscht. Eine Neuinstallation der virtuellen Firewall ist somit nicht erforderlich und die virtuelle Firewall funktioniert wie bisher.
Regelmäßiger Austausch
Wenn Sie ein älteres Modell durch ein neueres ersetzen, müssen Sie die neue Firewall in Ihrem Sophos Central-Konto anfordern und die bezahlte Lizenz von der vorhandenen Firewall auf die neue übertragen. Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Dokumenten:
RMA-Ersatz
Mit dem RMA-Prozess können Sie ein defektes Hardwaregerät zum Austausch zurücksenden. Siehe RMA-Prozess.
Wenn Sie die Lizenzübertragung vom defekten auf das Ersatzgerät abschließen, wird das defekte Gerät automatisch abgemeldet.
Notiz
Schließen Sie die Lizenzübertragung ab und prüfen Sie, ob das fehlerhafte Gerät abgemeldet ist, bevor Sie das fehlerhafte Gerät an Sophos zurücksenden.
Die Lizenzübertragung auf das Ersatzgerät kann automatisch oder manuell erfolgen.
Automatische Lizenzübertragung
Wenn Sie das Ersatzgerät über Ihr Sophos Central-Konto anfordern und Sophos Central den RMA-Fall des Geräts erkennt, wird der Bildschirm zur automatischen Lizenzübertragung angezeigt. Siehe Fordern Sie eine RMA-Firewall an.
Stellen Sie sicher, dass die in Sophos Central angezeigte Seriennummer des fehlerhaften Geräts korrekt ist.
Manuelle Lizenzübertragung
In den folgenden Fällen findet keine automatische Lizenzübertragung statt:
- Die Anmelder für das defekte Gerät und das Ersatzgerät sind nicht identisch.
- Die Seriennummer des defekten bzw. des Austauschgerätes wurde im RMA-Fall fehlerhaft erfasst. Entweder hast du eine falsche Seriennummer erhalten oder Sophos hat eine falsche Seriennummer erfasst.
- Das Ersatzgerät ist nicht das gleiche Gerätemodell wie das defekte Gerät.
- Das defekte Gerät wurde nicht registriert.
Sie müssen das Ersatzgerät anfordern und anschließend die Lizenzen übertragen, wenn in Ihrem Sophos Central-Konto der Bildschirm zur automatischen Lizenzübertragung für den RMA-Fall nicht angezeigt wird. Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Dokumenten:
Wenn bei der Übertragung der Lizenz ein Problem auftritt, wenden Sie sich an den Sophos Support. Siehe Sophos Support kontaktieren.