Lieferfristen und Verfügbarkeit von Sophos und Palo Alto Networks Hardware

Sie kennen schlechte Verfügbarkeit und längere Lieferfristen mit Sicherheit schon von anderen IT-Hardware Lieferanten, jetzt betrifft es auch die im UTMshop angebotenen Anbieter Sophos und Palo Alto Networks. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind leider auch an Sophos und Palo Alto Networks nicht spurlos vorübergehen. Waren die Lieferfristen bei Palo Alto Networks ohnehin oftmals schon etwas länger, muss man heute definitiv zwischen zwei bis drei Monaten für die Lieferung einplanen.

War man bei Sophos Hardware lange noch von kurzen Lieferzeiten verwöhnt, so hat sich die Lage leider auch bei Sophos verschärft, ist aber je nach Artikel sehr unterschiedlich. Die gute Nachricht vorab, die meisten Artikel sind normal lieferbar. Während jedoch der Sophos Access Point APX740 schon länger kaum noch verfügbar war, war die Verfügbarkeit bei den anderen Modellen durchaus gegeben. Mittlerweile hat sich auch die Verfügbarkeit der anderen Sophos Access Point Modelle verschlechtert. Vor allem beim APX530 muss mit einer aktuellen Lieferzeit von 60 Tagen  gerechnet werden. Verschärft wird das Problem natürlich noch dadurch, dass vorhandene Access Points der AP15, AP55, AP100 und AP100X nicht ander aktuellen Sophos Hardware XGS angeschlossen werden können. Mit Einschränkungen und etwas Konfigurationsaufwand könnte deren Betrieb über die jetzt kostenfreien Lizenzen mit Sophos Central weiterhin gewährleistet werden, was je nach Konstellation durchaus auch Vorteile haben kann. 

Auch für die kleineren Sophos-Desktop Modelle XGS87/w, XGS107/w und XGS116w muss derzeit mit längeren Lieferfristen gerechnet werden. Zudem kann es bei der XGS4300 temporär knapp werden. Bitte beachten Sie das bei der Zeitplanung für Ihr IT-Sicherheitsprojekt und lassen Sie sich einen entsprechenden Puffer in der Zeitplanung.

Natürlich lassen sich teilweise auch Alternativen finden. So können für einen großen Sophos Access Point APX740/ APX530 auch zwei (oder drei) kleinere APX320 erworben werden, was zumindest die Abstrahlung sogar teilweise etwas verbessern kann. Auch bei den Appliances kann ggf. auf größere Modelle oder noch vorhandene XG-Modelle zurückgegriffen werden. Auch die von Sophos unlängst lancierte SG-Hybrid Promo (Kauf von SG Hardware zur Nutzung als Sophos Firewall (statt XGS/ XG), wobei man eine SG-Hardware gratis und auf das XStream-Protection Bundle noch 20 Prozent Rabatt erhält) ist sicher ein Versuch, etwas Entlastung und Alternativen für Sophos-Kunden bereitzustellen. Wie sinnvoll dieser Weg der Migration zu Sophos Firewall über die neue SG-Hardware ist wage ich zu bezweifeln, persönlich würde ich nicht dazu raten, aber es ist zumindest eine Alternative, wenn keine entsprechende XGS-Hardware mehr verfügbar ist oder jeder Cent gespart werden muss.

In jedem Fall empfehlen wir, etwas mehr Zeit für das IT-Sicherheitsprojekt mit Sophos und Palo Alto Networks einzuplanen. Sprechen Sie die aktuelle Verfügbarkeit mit uns ab, da stetig Änderungen möglich sind.

Noch ein Hinweis in eigener Sache - Die im UTMshop aufgeführten Lagerbestände für Sophos sind aktuell und stellen eine gute Momentaufnahme dar. Wenn Sie verfügbare Hardware von Sophos und Palo Alto Networks im UTMshop kaufen, dann können Sie davon ausgehen, dass Sie diese im angegebenen Zeitraum erhalten, das ist nicht bei allen Onlineshops so. In Ausnahmefällen (zeitgleiche Bestellung bei knappen Beständen o.ä.) kann es auch im UTMshop Abweichungen geben, wir bitten das zu entschuldigen. Gerne können wir mit Ihnen Ihr IT-Sicherheitsprojekt für Sophos und Palo Alto Networks mit zugehörigen Lieferfristen planen und ggf. können wir Ihre Hardware bei uns im Lager für Sie bis zum geplanten Einbau lagern. Sprechen Sie uns gerne darauf und auf mögliche Alternativprodukte und Promotionen an.

Als unser Kunde stehen wir Ihnen sehr gerne für Fragen rund um Sophos und Palo Alto Networks zur Verfügung. Da wir auf Sophos und Palo Alto Networks spezialisiert sind, können wir ggf. noch offene Rückfragen mit Sicherheit gut beantworten. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren (service@utm-shop.de - 0351-81077-50), wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen. Sollten Sie Hilfe benötigen, können Sie gern ein Ticket in unserem Support Portal https://support.utm-shop.de/ erstellen.