Sophos Switch wird in Sophos Central integriert

Die Sophos Switch-Serie bietet eine sichere, skalierbare Ethernet-Konnektivität für kabelgebundene sowie drahtlose Geräte und ermöglicht die Kontrolle über die LAN-Konnektivität. Die Switches sind ideal für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für Einzelhandelsgeschäfte und Zweigstellen. Zukünftig wird die Nutzung der Switches noch einfacher, denn Sophos integriert den Support und Service vollständig in Sophos Central. 

Switch Support-Abonnements zentral verwalten 

Nach der Einführung des Sophos Switch war die Subscription für Support und Services bereits verfügbar, aber die Aktivierung des Supports war noch nicht in Sophos Central integriert. Bald wird sich dies ändern - Support und Service werden vollständig in die Sophos Central integriert. Dadurch wird es möglich sein, Switch Support-Abonnements zusammen mit anderen Sophos-Produkten in Sophos Central zu verwalten. Sobald das Update ausgerollt wird, wird die bereits vorhandene Subscription für Support und Services automatisch in das Sophos-Central-Konto integriert. Falls eine automatische Integration nicht möglich ist, werden Kunden per E-Mail benachrichtigt. In der E-Mail finden Anwender dann einen Code, mit dem sie die Integration manuell vornehmen können. 

Durch das Support- und Services-Abonnement für die Sophos Switch erhalten Nutzer eine einheitliche und zentralisierte Verwaltung aller Sophos-Produkte. Diese beinhaltet auch das Sophos Central Management, inklusive geplanter Firmware-Updates, Backups und einen erweiterten RMA-Support. 

Übergangsfrist für die Integration der Sophos Switch 

Eine dreimonatige Übergangsfrist ab dem 22. April 2023 soll einen nahtlosen Übergang sicherstellen. Während dieser Zeit können alle Vorteile des Supports und die Services genutzt werden. Benachrichtigungen werden verschickt, falls nicht ausreichende Abonnements vorhanden sind. Die Übergangsfrist gibt Nutzern die Möglichkeit, ihren Support-Status anzupassen, falls nötig. 

Nach Ablauf der dreimonatigen Übergangsfrist werden Switch-Modelle, für die keine „Support and Services Subscription“ besteht und die nicht in Sophos Central registriert sind, inaktiv. Dies bedeutet, dass Nutzer keine Konfigurationsänderungen vornehmen können, geplante Backups nicht durchgeführt werden und Firmware-Upgrades nicht zur Verfügung stehen.