Dieser Workaround gilt nur für Software UTM (ASG). Hardware Maschinen sind von diesem Problem nicht betroffen!
Es kann durchaus vorkommen, dass wenn die UTM lange nicht neugestartet wurde mehr aktive IP Adressen angezeigt bekommt, als es tatsächlich der Fall ist.
Um dieses Problem lösen zu können befolgen Sie die folgenden Anweisungen. Alle folgenden Befehle müssen Sie mit Enter bestätigen.
1. Aktivieren Sie den Shell-Zugriff auf der UTM im WebAdmin und vergeben Sie die Passwörter für den loginuser und root
2. Melden Sie sich jetzt via SSH mit dem loginuser und dem Passwort auf der UTM an
3. Benutzen sie den „ su – „ Befehl um in den Root Modus zu gelangen
4. Geben Sie das Passwort für den Root- Benutzer ein
Jetzt sind Sie als Root(Administrator) auf der Maschine angemeldet.
5. Als nächstes geben Sie in die Konsole den „ cc „ Befehl ein
6. Inserieren Sie anschließend den Befehl „ MAIN „
7. Nach der Ausgabe des MAIN-Befehls geben Sie „ licensing „ ein
8. Um sich die aktiven IP-Adressen anzeigen zu lassen müssen Sie den Befehl „active_ips@„ eingeben
9. „=[]„ Befehl löscht alle aktiven IP Adressen
10. Wechseln des Unterordners mit „..„ Befehl
11. Mit dem Befehl „user_limit_exceeded$„ wechseln der Ebene für Zugriff auf Counter
12. „=0„ Counter wird auf null gesetzt
Jetzt sollten alle Aktiven IP-Adressen gelöscht sein. Die IP-Adressen werden nach geraumer Zeit neu gelistet.