1. Vorbereitung
Wir beglückwünschen Sie zum Kauf einer SG Appliance zum Schutz Ihres Netzwerkes und Ihrer Computer. Dieser Quick Start Guide beschreibt in kurzen Schritten den Aufbau der Appliance sowie den Zugang zum web-basierten Konfigurationstool WebAdmin von ihrem Administrations-PC.
Hinweis – Bevor Sie beginnen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie eine funktionsbereite Internetverbindung sowie die Zugangsinformationen Ihres ISP zur Verfügung haben.
Lieferumfang
Lizenz
Die Sicherheits-Appliances werden mit einer 30 Tage gültigen Testversion ausgeliefert. Während oder nach der Probezeit können Sie die Lizenz, die Sie von Ihrem Sophos Partner erworben haben, aktivieren. Legen Sie hierzu unter https://myutm.sophos.com ein Benutzerkonto an, erzeugen Sie mit dem erhaltenen Aktivierungs-Schlüssel Ihre Lizenzdatei und laden Sie diese in die Appliance hoch.
Support & Documentation
Weitere Information und technischen Support finden Sie unter www.sophos.com/de-de/support oder kontaktieren Sie Ihren lokalen Sophos Partner.
2. Montieren und Verbindung herstellenVerbinden Sie die Ports zum internen und externen Netzwerk.
UTM Appliances werden mit folgenden Standardeinstellungen ausgeliefert: Internal network card (eth0/LAN) Montieren der Appliance in einem Rack. Falls Sie die Appliance in einem Rack montieren möchten verwenden Sie bitte das hierfür optional erhältliche Rackmount Kit. |
3. Gerät anschaltenVerbinden Sie die Appliance mit der Netzsteckdose und schalten Sie sie ein Benutzen Sie für den Netzanschluss die mitgelieferten Netzteil. Schalten Sie die Appliance ein. Die Netzschalter befinden sich auf der Rückseite neben dem Netzanschluss. Sobald das System komplett gebootet hat, hören Sie fünf Pieptöne nacheinander. | |
Workstation LAN-Eigenschaften Netzmaske: 255.255.255.0 Standard Gateway: IP Adresse der Appliance internal network card (eth0/LAN): 192.168.0.1 DNS Server: Aktivieren Sie diese Option und geben Sie die IP Adresse der internal network card (eth0/LAN) ein: 192.168.0.1 | 4. KonfigurationStarten Sie Ihren Browser für den Zugriff auf die WebAdmin-Oberfläche Sie müssen die LAN-Einstellungen Ihres PCs evtl. temporär ändern, um auf den WebAdmin zugreifen zu können. Diese können später wieder geändert werden. Die Einstellungen variieren je nach Betriebssystem. Beispiel: Mit Windows 7 finden Sie das Menü unter Start > Systemsteuerung > Netzwerk und Freigabecenter Starten Sie danach den Browser und geben Sie die IP Adresse der Appliance ein: https://192.168.0.1:4444 Akzeptieren Sie die Sicherheitswarnung durch Klicken auf OK (Mozilla Firefox) oder JA (MS Internet Explorer). Die initiale Konfiguration können Sie per Setup Wizard (beschrieben im WebAdmin Quick Start Guide**) oder manuell durchführen (siehe UTM Administration Guide*).
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