Sophos APX 120 Quick Start Guide Kurzanleitung

Vorbereitung

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres Sophos APX Access Points. In dieser Schnellstartanleitung erhalten Sie Anweisungen dazu, wie Sie den Access Point anschließen und die Anfangskonfiguration vornehmen.
Bevor Sie beginnen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie Zugriff auf eines der folgenden Produkte mit Sophos Wireless Controller haben. Der Controller ist für die Verwaltung Ihres Sophos Access Points erforderlich:

  • Sophos SG UTM*
  • Sophos Wireless (Verwaltung über Sophos Central)
  • Sophos XG Firewall*


Bitte stellen Sie zudem sicher, dass Sie über eine gültige Lizenz für eines der oben genannten Produkte verfügen.
Für die Stromversorgung Ihres Access Points können Sie entweder einen PoE-Injektor oder ein Netzteil (beides als Zubehörteil bei Ihrem Sophos Partner erhältlich) oder einen PoE-Switch und ein RJ45-Ethernet-Kabel.

* Auf der Seite https://community.sophos.com/kb/en-us/124444#SophosAccessPoints finden Sie Informationen zur Verfügbarkeit der Access Points

Im Paket inbegriffen

lieferumfangapx-120-9

Abbildungen der Appliance: Vorder- und Rückseite 

Appliance_apx120

2. Montage und Anschluss

Informationen zur Montage Ihres Access Points finden Sie in der Betriebsanleitung unter www.sophos.com/get-started-ap
Verbinden Sie den LAN-Anschluss (PoE) Ihres Access Points über ein RJ45-Ethernet-Kabel mit einem PoE-Switch oder PoE-Injektor. Alternativ können Sie den LAN Port mit einem Ethernet-Switch oder Hub verbinden und den Access Point über ein optional erhältliches APX 120 Netzteil mit Strom versorgen.

montage-apx-120-10

Der Access Point fährt hoch und versucht, eine IP-Adresse über DHCP zu erhalten (entweder von der Sophos Firewall oder einem anderen DHCP-Server in Ihrem Netzwerk).
Nach erfolgreichem Erhalt einer IP-Adresse startet der Access Point einen Kommunikationsversuch mit entweder der Sophos Firewall oder Sophos Central. Hierfür muss die Firewall entweder der Standard-Gateway der Access Points sein oder sich auf der Standard-Route befinden (sehr wahrscheinlich Ihre Verbindung zum Internet).
Während der Access Point auf die Antwort des DHCP-Server wartet und nach dem Wireless Controller sucht, zeigt die Status-LED des Access Points seinen aktuellen Zustand an (siehe nachfolgende Tabelle).

3. Konfiguration

Nach erfolgreicher Verbindung mit dem Wireless Controller leuchtet die Status-LED konstant grün auf. Der Access Point kann nun verwaltet werden.
Bitte lesen Sie die Dokumentation Ihrer Sophos Firewall oder die Online-Hilfe für Sophos Central, um Ihren Access Point zu konfigurieren.

LED-Status

LED an der Vorderseite
Aus Aus AP ist aus oder fährt hoch
Grün Konstant Normaler Betrieb
Blinkt AP fährt hoch und stellt Verbindung zum Wireless Controller her*
Rot Konstant Fehler, kein Wireless Controller gefunden. AP wird neu gestartet (sofern er noch nicht von einem Controller übernommen wurde). Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung, wenn der Fehler weiterhin besteht. Bei Drücken des Resetknopfs: AP bereitet das Zurücksetzen der Konfiguration vor
Blinkt langsam Konfiguration wird zurückgesetzt*
Blinkt schnell Firmware-Update wird durchgeführt*
Hinweis: Nicht vom Strom nehmen

* Der AP sollte maximal 5 Minuten in diesem Zustand verbleiben

5. Neustart und Zurücksetzen des Access Points

Neustart mit und aktueller Konfiguration

  1. Resetknopf drücken
  2. Resetknopf loslassen
  3. AP startet neu (LED schaltet sich ab und leuchtet anschließend konstant grün auf)

Neustart mit gelöschter Konfiguration

  1. Resetknopf drücken und gedrückt halten
  2. AP startet neu (LED schaltet sich ab und leuchtet dann kurz grün auf)
  3. LED leuchtet für 5 Sek. konstant rot auf. Um das Löschen der Konfiguration vorzeitig abzubrechen, lassen Sie den Resetknopf los, bevor die LED zu blinken beginnt.
  4. LED blinkt rot auf (Konfiguration wird gelöscht)
  5. Resetknopf los lassen
  6. AP startet neu mit den Werkseinstellungen

APX120-Konfig

 

Passende Artikel