FAQ – Häufige Fragen rund um das Thema: Sophos-Lizensierung und die Aktivierung von Sophos-Lizenzen

Wofür ist der Lizenzschlüssel?

Ein Lizenzschlüssel ist ein einzigartiges Token, das bei seiner Aktivierung entweder Abonnementfunktionen auf Ihrer Appliance startet oder verlängert. Dieser Schlüssel hat in der Regel eine Laufzeit von 12, 24 oder 36 Monaten und ermöglicht nach der Aktivierung entweder den Zugriff auf eine Funktion oder verlängert das Ablaufdatum dieser Funktion im Falle einer Verlängerung. Bitte beachten Sie, dass ein Lizenzschlüssel nur einmal verwendet werden kann. Sobald er aktiviert wurde, kann er nicht erneut genutzt werden.

Wo kann ich meinen Lizenzschlüssel finden?

Wir versenden Ihnen nach dem Kauf den Schlüssel per Email. Bitte prüfen Sie Ihr zugesandtes PDF von Sophos, um den entsprechenden Lizenzschlüssel zu erhalten. Diesen finden Sie unter der Rubrik „Lizenzschlüssel“. Der Lizenzschlüssel ist im Format XXXXXXXXXX-XXXXXXXXX (z.B. NWPXG8512-K8HJDC3B9) gehalten und beschreibt im ersten Teil, wofür er verwendet wird. Um Ihr Abonnement zu aktivieren, ist die Eingabe des vollständigen Lizenzschlüssels notwendig. 

Wie kann ich sicher sein, dass ich den richtigen Lizenzschlüssel ausgewählt habe?

Sollten Sie mehrere Lizenzschlüssel bestellt haben, werden diese in Ihrem Lizenzschein übersichtlich in einer Tabelle nach Produkten sortiert dargestellt. Jede Überschrift der Tabelle gibt eine Beschreibung des entsprechenden Abonnements an, welches Sie erworben haben. Dabei ist besonders die blau markierte Produktüberschrift direkt über dem jeweiligen Lizenzschlüssel sowie die Zahl in der Spalte „TERM (MONATE)“ von Bedeutung. 
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Wie kann ich meinen Lizenzschlüssel aktivieren?

Sofern Sie im Besitz einer registrierten Appliance sind und eine entsprechende Base Firewall-Lizenz erworben haben, können Sie Ihren Lizenzschlüssel über das MySophos-Lizenzierungsportal aktivieren:

Es ist nicht möglich, Ihren Lizenzschlüssel für die kostenlose 30-Tage-Testversion oder für Lizenzen zur privaten Nutzung zu nutzen. Besitzen Sie eine Sophos UTM/SG, welche für die Ausführung von SFOS aktualisiert wurde, so müssen Sie die Option „Lizenz migrieren“ vollständig durchführen, bevor Sie Ihren Lizenzschlüssel aktivieren können. Hierbei ist zu beachten, dass die Basislizenz auf den Status „Abonniert“ und nicht auf „Evaluiert“ gesetzt ist (Version 16.0 und höher). Um dies zu überprüfen, nutzen Sie den Bildschirm „Lizenzierung“ auf der Appliance. 

WICHTIG: Bevor Sie die Option „Lizenz migrieren“ auf SFOS nutzen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie sämtliche Lizenzschlüssel aus Ihren Bestellungen für Sophos UTM/SG-Abonnements verwendet haben, da diese auf Appliances, welche für die Ausführung von SFOS aktualisiert wurden, nicht mehr genutzt werden können. 

Was geschieht nach der Schlüsselaktivierung?

Sobald Sie Ihren Lizenzschlüssel aktiviert haben, sollten Sie die Lizenz mit Ihrer Appliance im Lizenzierungssystem synchronisieren. Es gibt zwei Optionen zur Synchronisierung:

  1. Manuelle Synchronisierung: Sie können die Lizenzsynchronisierung auf dem Appliance-Bildschirm manuell durchführen. Die Aktualisierung erfolgt sofort.
  2. Automatische Synchronisierung: Die Appliance führt täglich eine Selbstsynchronisierung durch. Diese kann jedoch bis zu 24 Stunden dauern.

Bitte beachten Sie, dass in beiden Fällen eine Internetverbindung auf der Appliance erforderlich ist, damit die Synchronisierung korrekt funktioniert. 

Warum ist auf meinem Lizenzplan kein Lizenzschlüssel für das von mir bestellte Abonnement angegeben?

Um Ihnen die Aktivierung von Abonnements zu erleichtern, aktiviert Sophos diese automatisch, wenn möglich, ohne dass Sie einen Lizenzschlüssel benötigen. Bei Bestellungen von TotalProtect- oder EnterpriseProtect-Abonnements erhalten Sie eine Seriennummer. Wenn Sie diese auf Ihrer Appliance registrieren, werden automatisch die entsprechenden Abonnements für FullGuard oder EnterpriseGuard aktiviert. 

Warum kann ich meinen Lizenzschlüssel nicht aktivieren?

Um sicherzustellen, dass der Lizenzschlüssel ordnungsgemäß verwendet wird, müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Ein Lizenzschlüssel ist nur für eine einmalige Verwendung bestimmt, was bedeutet, dass er nicht erneut genutzt werden kann. Jeder Lizenzschlüssel ist an ein bestimmtes Modell gebunden, daher muss die Appliance-Modellnummer mit dem Lizenzschlüssel auf dem Lizenzplan übereinstimmen. Wenn Sie beispielsweise einen Lizenzschlüssel für eine XGS126 haben, funktioniert dieser nur auf einer XGS126 und nicht auf einer XGS2100

Ein Lizenzschlüssel funktioniert nur mit einer Basislizenz, die an eine Seriennummer gebunden ist, die wiederum erfolgreich registriert sein muss. Stellen Sie sicher, dass die Basislizenz auf der Appliance im Lizenzierungsbildschirm den Status „Abonniert“ und nicht „Evaluieren“ hat. Es kann vorkommen, dass ein Problem bei der Auftragsabwicklung dazu führt, dass Sophos gezwungen ist, einen Lizenzschlüssel zu stornieren. In diesem Fall kann der Lizenzschlüssel nicht mehr im Lizenzzeitplan verwendet werden. Ein neuer Lizenzplan wird ausgestellt. Die Kommunikation dieses Vorgangs erfolgt über denselben Weg wie bei der ursprünglichen Lizenzvereinbarung. 

Warum habe ich bei der Aktivierung meines Lizenzschlüssels nicht die volle Laufzeit erhalten? 

Wenn Sie ein Abonnement für Enhanced Support oder ein Bundle mit Enhanced Support aktivieren und sich Ihre Firewall außerhalb der Garantiezeit befindet, kann die Laufzeit Ihres neuen Abonnements verkürzt werden, um die Garantielücke auszugleichen. Um die Lücke zu schließen, führt Sophos eine Fair-Value-Berechnung durch, die auf dem Wert des Enhanced Supports basiert und maximal sechs Monate umfasst. Wenn Sie beispielsweise ein Enhanced Support-Abonnement aktivieren und Ihr vorheriges Abonnement vor zwei Monaten abgelaufen ist, wird die Laufzeit des neuen Abonnements um zwei Monate verkürzt. Wenn es sich um ein Bundle handelt, das Enhanced Support beinhaltet, wird die Laufzeit des Bundles um die Anzahl der Tage reduziert, die dem Wert der Enhanced Support-Abdeckung für die Lücke entspricht. Die Berechnungen basieren auf dem Listenpreis in US-Dollar. 
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Sophos führte dazu im Juli 2022 Änderungen an der Support-Lizenzierung und Firmware-Upgrades für die Sophos Firewall OS ein. Kunden ohne gültige Support-Abonnements für ihre Sophos XG oder XGS Firewall erhalten nach drei kostenlosen Firmware-Upgrades keine weiteren Upgrades mehr. Die Änderung betrifft nur Kunden ohne gültige Enhanced oder Enhanced Plus Support Abonnements. Die Änderung gilt nicht für Firmware-Upgrades über den Installationsassistenten, obligatorische Firmware-Upgrades, Hotfixes und Pattern-Updates, Lizenzen für den Privatgebrauch oder Testlizenzen. Sophos empfiehlt Kunden, ohne Support-Abonnements, sich rechtzeitig um eine gültige Abonnement-Ergänzung zu kümmern (siehe: https://utm-shop.de/information/news-co/firmware-upgrades-bei-sophos-xg/xgs-sfos-firewals-kuenftig-nur-noch-mit-enhanced-oder-enhanced-plus-support).