Sophos AP15 / C AP55 / C, AP100 / C / X: End-of-Life - Was das für Unternehmen bedeutet

Die Sophos AP-Serie wurde von vielen Unternehmen genutzt, um ein sicheres und schnelles WLAN-Netzwerk bereitzustellen. Jetzt wird die Serie ihr End-of-Life (EOL) Datum am 31. Dezember 2023 erreichen. Nach diesem Datum können Kunden zwar die APs weiterhin nutzen, allerdings müssen sie sich darauf einstellen, dass der Support für Management-Plattformen möglicherweise kurzfristig wegfallen könnte, wenn Sophos ein neues Release für die Firewalls/ Central ausrollt. Das bedeutet auch, dass es nach dem EOL-Datum keinen weiteren Support oder RMA für die AP-Serie geben wird. Deshalb empfiehlt Sophos, so bald wie möglich auf ein unterstütztes Produkt umzusteigen, auch weil ein sicherheitsrelevantes Produkt keine Updates mehr erhält und damit als potentielle Schwachstelle angesehen werden muss.  

Betroffene Produkte Milestone Datum
AP Series:
15, 15C, 55, 55C, 100, 100C, 100X
End of Life (EOL)
Ende des Supports
31. Dezember 2023
Alle früheren Modelle der AP-Serie sind bereits veraltet und werden nicht mehr unterstützt.

Was bedeutet das EOL-Datum für Unternehmen, die den Sophos AP nutzen?

Das EOL-Datum bedeutet, dass es für die AP-Serie keinen offiziellen Support mehr geben wird. Wenn Unternehmen beschließen, diese APs nach dem EOL-Datum weiterhin zu nutzen, müssen sie sich damit abfinden, dass sie auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko handeln und möglicherweise keine Unterstützung oder RMA erhalten, die sie benötigen. Es kann auch sein das der Access Point nach einem Update der Firewall nicht mehr funktionieren wird. Wann das entsprechende Firewall-Update auf allen Maschinen (SG, XG, XGS) ausgerollt wird ist noch nicht klar.


Wie können Unternehmen auf ein unterstütztes Produkt umsteigen?

Um den Übergang zu einem unterstützten Produkt zu erleichtern, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die APX-Serie und die neuen AP6 Modelle zu testen. Dabei können Sie sich ein genaues Bild von den Möglichkeiten und Vorteilen machen, die diese Einheiten in Ihrer spezifischen Arbeitsumgebung bieten können. Außerdem können Sie mit uns eine WLAN Ausleuchtung besprechen, um gemeinsam zu erörtern, welcher Access Point für Ihre Anforderungen am besten geeignet ist. Wir sind der Überzeugung, dass diese vorbereitenden Maßnahmen den Übergang zu den neuen Modellen erheblich erleichtern werden.

Anforderung / Aktuelles AP-Modell Central Verwaltung Lokale Geräteverwaltung Firewall Management
Einstiegslevel:
AP 15
APX 120 (Wi-Fi 5)   APX 120 (Wi-Fi 5)
Mittelklasse:
AP 55/55C
AP6 420 (Wi-Fi 6)
AP6 420E (Wi-Fi 6/6E)
APX 320 (Wi-Fi 5)
APX 530 (Wi-Fi 5)
AP6 420 (Wi-Fi 6)
AP6 420E (Wi-Fi 6/6E)
APX 320 (Wi-Fi 5)
APX 530 (Wi-Fi 5)
High-Performance:
AP 100/100C
AP6 840 (Wi-Fi 6)
AP6 840E (Wi-Fi 6/6E)
APX 740 (Wi-Fi 5)
AP6 840 (Wi-Fi 6)
AP6 840E (Wi-Fi 6/6E)
APX 740 (Wi-Fi 5)
Outdoor:
AP 100X
AP6 420X (Wi-Fi 6)
APX 320X (Wi-Fi 5)*
AP6 420X (Wi-Fi 6) Not available

Als unser Kunde stehen wir Ihnen sehr gerne für Fragen rund um Sophos zur Verfügung. Da wir auf Sophos spezialisiert sind, können wir ggf. noch offene Rückfragen mit Sicherheit gut beantworten. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren (service@utm-shop.de - 0351-81077-50), wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen. Sollten Sie Hilfe benötigen, können Sie gern ein Ticket in unserem Support Portal https://support.utm-shop.de/ erstellen.