Wichtige Fragen und Antworten zur Sophos AP-Reihe, dem Wireless Lifecycle und dem Zeitplan für das End-of-Life der AP-Serie

Aufgrund der aktuellen Situation der Lieferkette und der allgemeinen Verfügbarkeit der Wi-Fi-Komponenten verschiebt Sophos den End-of-Life-Termin der folgenden Modelle der AP-Serie vom 31. März 2023 auf den 31. Dezember 2023 (Verlängerung um 9 Monate):
  • AP 15/15C
  • AP 55/55C
  • AP 100/100C/100X

In einem Jahr (31.12.2023) geht die alte Sophos AP (AP15, AP55, AP100, AP100X) Reihe END-OF-LIFE - was das für Ihre Sophos-WIFI Umgebung bedeutet und wie Sie weiterhin sicher ins WLAN gehen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Alle Hersteller und Lieferanten sind von der derzeitigen weltweiten Verknappung von Komponenten stark betroffen, und alle Anbieter haben längere Lieferzeiten, nicht nur für Access Points, sondern auch für Wi-Fi-Chips und andere Komponenten, die in anderen Produkten wie Firewalls enthalten sind. Wir gehen davon aus, dass diese Situation auch in den kommenden Monaten eine Herausforderung darstellen wird und sich hoffentlich 2023 wieder entspannen wird.

Diese EOL-Information betrifft alle AP 15, AP 55 und AP 100 Modelle. Alle älteren Modelle der AP-Serie (AP10 und AP30) haben bereits ihr EOL-Datum erreicht. Weitere Details hierzu finden Sie hier.

Funktioniert meine AP-Serie ab dem EOL-Datum nicht mehr?

Sophos schaltet am 31. Dezember 2023 NICHT die alte AP-Serie außer Betrieb, sondern ab diesem Tag werden für jede Plattform Software-Release veröffentlicht, in dem eine Verwaltung für diese Produkte nicht mehr explizit unterstützt wird. Das Verhalten der Produkte nach diesen Software-Releases wird sich je nach Plattform (Sophos Central, Sophos Firewall [XGS und XG] und Sophos SG-Serie) unterscheiden. Es kann also sein, dass Ihr AccessPoint weiterhin funktioniert, wir können es ab dem Zeitpunkt aber leider nicht mehr sicherstellen. Wir wissen, dass Kunden noch heute den AP30 einsetzen und dieser ist seit vielen Jahren EOL. Er funktioniert jedoch teilweise noch, aber es kann mit jedem Update passieren, dass Ihre Access Points nicht mehr funktionieren. Sophos leistet in jedem Fall keinen Support mehr, bei einem Ausfall und wir können Ihnen wahrscheinlich auch nicht helfen. 

Wir empfehlen daher auf die aktuelle APX-Reihe umzusteigen, auch wenn das derzeit schwierig ist, da ein wirklicher Mangel bei der APX-Serie besteht. Bitte planen Sie bei der Beschaffung ein paar Wochen/ Monate ein, damit Sie sicherstellen können, dass Ihre Sophos WIFI-Umgebung weiterhin funktioniert. 

Welche Auswirkungen gibt es nach dem EOL-Datum auf die noch im Einsatz befindliche AP-Geräte?

Die Pläne von Sophos für die einzelnen Plattformen sehen wie folgt aus:

Sophos Central (Sophos Wireless – Cloud-verwaltet)

Einige der nachstehenden Informationen können sich noch ändern

  • Einige Monate vor dem EOL-Datum: Ein Banner wird angezeigt unter „Wireless“ in Sophos Central, um Administratoren auf das bevorstehende EOL-Datum hinzuweisen.
  • Am EOL-Datum: Access Points funktionieren noch eine Zeit lang, aber Änderungen an der Konfiguration sind nicht mehr möglich und der Access Point ist nicht mehr sichtbar in Sophos Central. Nutzungsdaten, Warnmeldungen oder andere Mitteilungen des Access Points werden nicht mehr bereitgestellt oder auf der Benutzeroberfläche angezeigt. Access Points erhalten keine Software-Updates mehr.
  • Nach dem EOL-Datum: Kunden, die ihre Access Points weiter nutzen, tun dies auf eigenes Risiko, da EOL-Produkte nicht unterstützt werden und der unterbrechungsfreie Betrieb nicht gewährleistet ist.

Sophos Firewall OS 

Aktuell geht Sophos davon aus, dass das Maintenance Release (MR) im März 2023 die letzte Firmware-Version sein wird, die eine Verwaltung der EOL-Access-Points ermöglicht.

Einige Monate vor dem EOL-Datum: Ein Banner wird angezeigt unter „Wireless Protection“ in der Benutzeroberfläche, um Administratoren auf das bevorstehende EOL-Datum hinzuweisen. Nach dem finalen Software-Release: Access Points mit Verwaltung in SFOS sind nicht mehr sichtbar und können nicht mehr verwaltet werden. Access Points der AP-Serie werden auf Hardware der XGS-Serie nicht unterstützt.

Sophos UTM (SG-Serie)

Derzeit gibt es keinen Zeitplan für etwaige Änderungen bei der Unterstützung der AP-Serie in Sophos UTM.

Hinweise zur Beschaffung der aktuellen Sophos APX-Serie bei eingeschränkter Verfügbarkeit
Durch die derzeitigen Beschaffungsengpässe empfehlen wir, dass Sie die neuen Access Points der APX-Serie für Ihr Unternehmen rechtzeitig mit Pufferzeit beschaffen. Bei Bestellungen im UTMshop werden die Aufträge bei Verfügbarkeit nach Auftragseingang abgearbeitet und ausgeliefert. Damit lohnt es sich, auch bei derzeitiger Nichtverfügbarkeit Bestellungen an uns zu senden, auch wenn wir noch keine konkreten Liefertermine bestätigen können, erhalten Sie Ihre Ware so schnell wie möglich.