Hinzufügen eines Lesezeichens

Auf dieser Seite ist beschrieben, wie ein Lesezeichen hinzugefügt wird.
1. Gehen Sie zu Konfigurieren > VPN > Lesezeichen und klicken Sie auf Hinzufügen.
2. Legen Sie folgendes fest:
Name
Geben Sie einen aussagekräftigen Namen für das Lesezeichen ein.
Beschreibung
Geben Sie eine Beschreibung oder sonstige Informationen ein.
Typ
Wählen Sie einen Lesezeichen-Typ aus. Je nachdem, welcher Verbindungstyp ausgewählt wurde, werden hier unterschiedliche Parameter angezeigt.
Verfügbare Optionen:
HTTPS
Browserbasierter Zugriff auf Webanwendungen über HTTPS.
HTTP
Browserbasierter Zugriff auf Webanwendungen über HTTP.
* Die für die HTTP/HTTPS-Verbindung verwendete URL setzt sich zusammen aus Ziel, Port und Pfadoptionen für die Verbindung.
RDP
Fernzugriff über das Remote Desktop Protocol (RDP), z.B. um eine Remote-Desktop-Sitzung mit einem Windows-Host zu öffnen.
TELNET
Terminal-Zugriff über das Telnet-Protokoll, z.B. um Zugriff auf einen Switch oder Drucker zu gewähren.
SSH
Terminal-Zugriff über SSH.
FTP
File Transfer Protocol für den Austausch von Dateien über paketvermittelte Netzwerke.
FTPS
Erweiterung von FTP. Unterstützt zusätzlich TLS- und SSL-Protokolle.
SFTP
SSH File Transfer Protocol oder Secure File Transfer Protocol ist ein Protokoll für die sichere Übertragung mit SSH.
SMB
Das Server Message Block (SMB)-Protokoll ist ein Protokoll für die Freigabe von Netzwerkdateien.
VNC
Fernzugriff über Virtual Network Computing (VNC), z.B. um einen Remote-Desktop auf einem Linux/Unix-Host zu öffnen.
* Zurzeit wird nur die klassische VNC-Authentifizierung (nur Kennwort) unterstützt. Stellen Sie sicher, dass Ihr Server entsprechend eingerichtet wird.
* Der Standardport wird neben dem Dropdown-Menü angezeigt.
URL
Geben Sie die URL der Webseite ein, für die das Lesezeichen erstellt werden soll.
* Beachten Sie die Beispiele, die unter dem Textfeld angezeigt werden.
Port
Geben Sie eine Portnummer für das Lesezeichen ein. Standardmäßig wird der Standardport des ausgewählten Lesezeichentyps angegeben.
Automatische Anmeldung (nicht, wenn der Typ TELNET ist.)
Ist diese Option aktiviert, können sich Benutzer anmelden, ohne die Authentifizierungsdaten zu kennen. In diesem Fall müssen Sie die Authentifizierungsdaten bereitstellen. Welche Optionen angezeigt werden, hängt vom ausgewählten Verbindungstyp ab.
Benutzername
Geben Sie den Benutzernamen ein, den Benutzer für die Verbindung nutzen sollen.
Kennwort
Geben Sie das Kennwort ein, das Benutzer für die Verbindung nutzen sollen.
Verwiesene Domänen (nur, wenn der Typ entweder HTTPS oder HTTP ist)
Suchen Sie nach einer oder mehreren Domänen/URLs, die als Lesezeichen gesetzt sind, damit diese angezeigt werden können.
Domäne (nur, wenn der Typ entweder RDP oder SMB ist)
Geben Sie einen Domänennamen ein.
Protokollsicherheit (nur, wenn der Typ RDP ist)
Wählen Sie das Sicherheitsprotokoll für die Remote-Desktop-Sitzung aus. Sie können zwischen RDP, TLS und NLA (Network Level Authentication) wählen. Ihre Einstellungen müssen mit den Servereinstellungen vereinbar sein.
* Für NLA müssen Sie oben Automatische Anmeldung auswählen.
Öffentlicher Hostschlüssel (nur, wenn der Typ entweder SSH, SFTP oder FTPS ist)
Legen Sie den öffentlichen Schlüssel für den SSH-Host fest.
Entferntes Verzeichnis initialisieren (nur wenn als Lesezeichen-Typ FTP, FTPS, SFTP oder SMB ausgewählt ist)
Geben Sie den Pfad des entfernten Verzeichnisses an.
* Nach erfolgreicher Authentifizierung wird der Benutzer zu dem Pfad auf dem entfernten Server umgeleitet.
Authentifizierungsmethode (nur, wenn der Typ SFTP ist)
Wählen Sie die Authentifizierungsmethode aus. Sie können entweder das Kennwort für den ausgewählten Benutzernamen eingeben oder den Privaten Schlüssel für die SFTP-Verbindung hinzufügen.
Sitzung freigeben
Wählen Sie diese Option, um Benutzern die Möglichkeit zu geben, die Verbindung gemeinsam zu nutzen und denselben Bildschirm anzuzeigen.
3. Klicken Sie auf Speichern.