Benutzerportal: Hotspots

Die Hotspot-Funktion ermöglicht es, in Gaststätten, Hotels, Unternehmen usw. Gästen einen zeit- und volumenbeschränkten Internetzugang bereitzustellen.

Hinweis – Die Registerkarte Hotspots wird im Benutzerportal nur dann angezeigt, wenn der Administrator einen Hotspot vom Typ Kennwort oder Voucher erstellt hat und den betreffenden Benutzer in die Liste der zugelassenen Benutzer aufgenommen hat.

Auf dieser Registerkarte können Benutzer die Hotspot-Zugangsdaten an WLAN-Gäste verteilen. Welche Funktionen verfügbar sind, hängt von dem gewählten Hotspot-Typ ab: Entweder sie verteilen ein allgemeingültiges Kennwort oder Voucher.

Hotspot-Typ: Tages-Kennwort

Das Feld Kennwort enthält das aktuelle Kennwort. Dieses Kennwort wird einmal am Tag geändert. Benutzer haben aber auch die Möglichkeit, das Kennwort manuell zu ändern. Das vorhergehende Kennwort wird sofort ungültig. Alle laufenden Sitzungen werden beendet.

Um das Kennwort zu ändern, gehen Benutzer folgendermaßen vor:

  1. Sie öffnen im Benutzerportal die Registerkarte Hotspots.
  2. Sie wählen einen Hotspot aus, dessen Zugangsinformationen sie bearbeiten möchten.

    Sie wählen aus der Auswahlliste Hotspot den Hotspot aus, dessen Kennwort sie ändern möchten.

  3. Sie erstellen das neue Kennwort.

    Dazu geben sie das neue Kennwort in das Feld Kennwort ein oder klicken auf die Schaltfläche Erstellen, um automatisch ein neues Kennwort zu erzeugen.

  4. Benutzer können die neuen Kennwörter per E-Mail versenden, indem sie das Auswahlkästchen E-Mail senden aktivieren.

    Das Kennwort wird an die vom Administrator spezifizierten E-Mail-Empfänger gesendet. Wenn der Administrator keine E-Mail-Adresse festgelegt hat, wird das Auswahlkästchen nicht angezeigt.

  5. Sie müssen Speichern klicken.

    Die Kennwortänderung tritt sofort in Kraft.

Hotspot-Typ: Voucher

Benutzer können Voucher mit einmaligen Zugangscodes erstellen. Sie können die Voucher drucken und ihren Gästen aushändigen. Die Liste der erstellten Voucher liefert einen Überblick über ihre Nutzung und erleichtert ihre Verwaltung.

Um Voucher zu erstellen, gehen Benutzer folgendermaßen vor:

  1. Sie öffnen im Benutzerportal die Registerkarte Hotspots.
  2. Sie müssen die folgenden Einstellungen festlegen:

    Hotspot: Sie müssen den Hotspot auswählen, für den sie einen Voucher erstellen möchten.

    Voucher-Definition: Der Administrator legt die verfügbaren Voucher-Typen fest. Das Unternehmen legt fest, welcher Voucher-Typ für welchen Zweck verwendet wird.

    Anzahl: Die Benutzer müssen angeben, wie viele Voucher dieses Typs erstellt werden sollen.

    Kommentar: Optional können sie Anmerkungen eingeben. Die Anmerkungen werden in der Voucher-Liste des Benutzers angezeigt.

    Druck: Benutzer können die Voucher auch sofort ausdrucken, indem sie diese Option auswählen.

    Seitenformat: Sie müssen das Seitenformat für den Druck auswählen.

    Voucher pro Seite: Sie legen fest, wie viele Voucher auf eine Seite gedruckt werden sollen. UTM richtet die Voucher automatisch auf der Seite aus.

    QR-Code hinzufügen: Benutzer können festlegen, dass der gedruckte Voucher neben den Voucher-Textdaten auch einen QR-Code enthalten soll. Ein QR-Code ist ein quadratisches Bild, das codierte Daten enthält. Es lässt sich mit Mobilgeräten scannen, um die Hotspot-Anmeldeseite aufzurufen, auf der die Felder mit den erforderlichen Daten vorausgefüllt sind.

  3. Sie klicken auf die Schaltfläche Voucher erstellen.

    Die Voucher werden generiert. Die Voucher werden sofort in der Voucher-Liste angezeigt. Jeder Voucher entspricht einer neuen Zeile. Wenn zuvor ausgewählt, werden die Voucher direkt ausgedruckt. Jeder Voucher hat einen einmaligen Code.

Hinweis – Inhalt, Größe und Layout der Voucher werden vom Administrator festgelegt.

In der Voucher-Liste können Benutzer die Voucher verwalten. Sie können die Liste sortieren und filtern, einen Kommentar eingeben oder ändern und sie können Voucher drucken, löschen oder exportieren.

  • Zum Sortieren der Liste wählen sie in der Auswahlliste Sortieren nach ein Sortierkriterium aus. Mit der Auswahlliste auf der rechten Seite legen Benutzer fest, wie viele Voucher pro Seite angezeigt werden.
  • Mit den Feldern Status, Code oder Kommentar kann die Liste gefiltert werden. Die Benutzer wählen das gewünschte Attribut aus oder geben es ein, um die Liste zu filtern. Die Liste wird bereits während der Eingabe gefiltert. Um den Filter zurückzusetzen, wählen sie den Statuseintrag Alle und löschen den eingegebenen Text in den Textfeldern Code bzw. Kommentar.
  • Um einen Kommentar einzugeben oder zu bearbeiten, klicken sie in der Kommentar-Spalte des jeweiligen Vouchers auf das Notizbuch-Symbol. Ein Textfeld wird angezeigt. Benutzer können Text eingeben oder bearbeiten. Mit der Eingabetaste oder einem Klick auf das Häkchen werden die Änderungen gespeichert.
  • Um Voucher zu drucken oder zu löschen, müssen Benutzer das Auswahlkästchen vor den jeweiligen Vouchern aktivieren und unten auf die entsprechende Schaltfläche klicken.

    Hinweis – Der Administrator kann festlegen, dass Voucher nach einem bestimmten Zeitraum automatisch gelöscht werden.

  • Um Voucher zu exportieren, gehen Benutzer folgendermaßen vor: Sie aktivieren das Auswahlkästchen vor den jeweiligen Vouchern und klicken unterhalb der Liste auf die Schaltfläche CSV exportieren. In einem neu angezeigten Fenster können sie anschließend auswählen, ob die CSV-Datei gespeichert oder direkt geöffnet werden soll. Die ausgewählten Voucher werden gemeinsam in einer CSV-Datei gespeichert. Benutzer müssen beim Öffnen dieser Datei darauf achten, dass sie das korrekte Trennzeichen für die Spaltentrennung auswählen.