Benutzerportal: HTML5-VPN-Portal

Das HTML5-VPN-Portal ermöglicht Benutzern von externen Netzwerken aus den Zugriff auf interne Ressourcen über vorkonfigurierte Verbindungstypen und einen normalen Webbrowser.

Wichtiger Hinweis – Die Registerkarte HTML5-VPN-Portal wird ausschließlich Benutzern angezeigt, für die der Administrator VPN-Verbindungen eingerichtet hat und die zur Gruppe der zugelassenen Benutzer gehören. Mit dem Safari-Browser auf Mac OSX oder iOS müssen Benutzer zunächst das CA-Zertifikat der Sophos UTM importieren, bevor sie den clientlosen Zugriff verwenden können. Das CA-Zertifikat kann unter Fernzugriff > Zertifikatverwaltung > CA von der UTM heruntergeladen werden.

Hinweis – Der Browser des Benutzers muss HTML5 unterstützen. Die folgenden Browser unterstützen die HTML5-VPN-Funktion: Firefox ab Version 6.0, Internet Explorer ab Version 10, Chrome, Safari ab Version 5 (nicht beim Betriebssystem Windows).

Auf der Registerkarte HTML5-VPN-Portal sind die zugelassenen Verbindungen aufgeführt. Die Symbole weisen auf den Verbindungstyp hin.

Um eine Verbindung zu verwenden, gehen Benutzer folgendermaßen vor:

  1. Sie klicken auf die jeweilige Verbinden-Schaltfläche.

    Ein neues Browser-Fenster wird geöffnet. Inhalt und Aussehen dieses Fensters hängen vom Verbindungstyp ab. Wenn der Benutzer zum Beispiel eine HTTP- oder HTTPS-Verbindung aufgebaut hat, wird eine Website angezeigt. Bei SSH-Verbindungen wird eine Kommandozeile angezeigt.

    Hinweis – Wenn Sie sich über ein Android-Gerät mit SSH verbinden, könnte es sein, dass die Tastatur nicht funktioniert. In diesem Fall muss der Benutzer die Samsung-Tastatur mit der originalen Google-Tastatur ersetzen. Diese kann kostenlos im Play Store heruntergeladen werden.

  2. Im neuen VPN-Fenster arbeiten.

    Für einige Aufgaben bietet das VPN-Fenster eine für den Verbindungstyp spezifische Menüleiste, die eingeblendet wird, wenn der Mauszeiger auf den oberen Rand des Fensters zeigt:

    • Funktionstasten oder Tastenkombinationen verwenden: Wenn Benutzer spezielle Befehle, wie Funktionstasten oder STRG-ALT-ENTF verwenden wollen, müssen sie den entsprechenden Eintrag im Menü Keyboard auswählen.
    • Vom lokalen Rechner kopieren und in das VPN-Fenster einfügen: Benutzer müssen auf dem lokalen Rechner den entsprechenden Text in die Zwischenablage kopieren. Im Verbindungsfenster müssen sie das Clipboard-Menü auswählen. Mit STRG-V fügen sie den Text in das Textfeld ein. Dann müssen sie auf die Schaltfläche An Server senden klicken: Mit SSH- und Telnet-Verbindungen wird der Text direkt an der Cursor-Position eingefügt. Bei RDP- oder VNC-Verbindungen wird der Text in die Zwischenablage des Servers kopiert und kann dann wie gewöhnlich eingefügt werden.

      Hinweis – Kopieren und Einfügen (Copy & Paste) ist bei Webapp-Verbindungen nicht möglich.

    • Im VPN-Fenster kopieren und in ein anderes Fenster einfügen: Mit SSH- und Telnet-Verbindungen können Benutzer Texte kopieren und einfügen wie bei lokalen Fenstern. Bei RDP- und VNC-Verbindungen müssen die Benutzer im VPN-Fenster den entsprechenden Text in die Zwischenablage kopieren. Dann wählen sie das Menü Clipboard. Der kopierte Text wird im Textfeld angezeigt. Die Benutzer müssen den Text markieren und STRG-C drücken. Jetzt ist er in der lokalen Zwischenablage und kann wie gewöhnlich eingefügt werden.
    • Tastaturbelegung einer Remotedesktop-Verbindung ändern: Benutzer können für Remotedesktop-Verbindungen mit einem Windows-Rechner die Tastatur-Spracheinstellung des VPN-Fensters ändern. Besonders für die Windows-Anmeldung gilt, dass die ausgewählte Sprache mit der Spracheinstellung in Windows übereinstimmen sollte, um eine korrekte Kennworteingabe zu ermöglichen. Die Benutzer müssen die gewünschte Sprache im Menü Keyboard > Keyboard Layout auswählen. Das ausgewählte Tastatur-Layout wird in einem Cookie gespeichert.
    • In einer Webapp-Verbindung zur Startseite zurückkehren: Um zur Standardseite einer Webapp-Verbindung zurückzukehren, wählen Sie das Menü Navigation > Home.
  3. Nach getaner Arbeit wird die Verbindung geschlossen.

    • Mit dem Befehl Stop Session im Menü Connection oder durch Schließen des Browser-Fensters (x-Symbol in der Titelleiste) wird die Verbindung geschlossen. Durch erneutes Anklicken der Verbinden-Schaltfläche wird eine neue Sitzung gestartet.
    • Mit dem Befehl Suspend Session im Menü Connection wird die Sitzung beendet. Der Sitzungsstatus wird für die Dauer von fünf Minuten gespeichert. Meldet sich der Benutzer während dieses Zeitraums wieder an, kann er die letzte Sitzung fortsetzen.
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