Richtlinien

Auf der Registerkarte Endpoint Protection > Device Control > Richtlinien können Sie verschiedene zusammengefasste Einstellungen für Device Control verwalten, die daraufhin auf die von Endpoint Protection überwachten Computergruppen angewandt werden können. Diese zusammengefassten Einstellungen werden als Richtlinien bezeichnet.

Standardmäßig stehen zwei Geräterichtlinien zur Verfügung: Alle blockieren verbietet jegliche Nutzung von Geräten, während Vollständiger Zugriff alle Berechtigungen für sämtliche Geräte zulässt. Diese Richtlinien können nicht geändert werden.

Um eine neue Richtlinie hinzuzufügen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Richtlinie hinzufügen.

    Das Dialogfeld Richtlinie hinzufügen wird geöffnet.

  2. Nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor:

    Name: Geben Sie einen aussagekräftigen Namen für diese Richtlinie ein.

    Speichergeräte: Sie können für verschiedene Arten von Speichergeräten konfigurieren, ob sie Zugelassen oder Blockiert sein sollen. Gegebenenfalls ist auch der Eintrag Lesezugriff verfügbar.

    Netzwerkgeräte: Sie können für Modems und WLAN-Netzwerke konfigurieren, ob sie Zugelassen, Blockiert wenn bridged oder Blockiert sein sollen.

    Short Range Devices: Sie können für Bluetooth- und Infrarotgeräte konfigurieren, ob sie Zugelassen oder Blockiert sein sollen.

  3. Kommentar (optional): Fügen Sie eine Beschreibung oder sonstige Informationen hinzu.

  4. Klicken Sie auf Speichern.

    Die neue Richtlinie wird in der Liste der Device-Control-Richtlinien angezeigt. Sie kann nun auf eine Computergruppe angewendet werden. Beachten Sie, dass Änderungen an den Einstellungen erst nach 15 Minuten auf allen Computern wirksam werden.

Um eine Richtlinie zu bearbeiten oder zu löschen, klicken Sie auf die entsprechenden Schaltflächen.