Allgemein

Auf der Registerkarte WebAdmin-Einstellungen > Allgemein wird die Konfiguration der WebAdmin-Sprache und der grundlegenden Zugriffseinstellungen vorgenommen.

WebAdmin -Sprache

Wählen Sie die Sprache des WebAdmin. Die ausgewählte Sprache wird auch für einige Ausgaben des WebAdmin verwendet, z.B. E-Mail-Benachrichtigungen oder den Gesamtbericht. Beachten Sie, dass diese Einstellung global ist und alle Benutzer betrifft. Klicken Sie auf Übernehmen, um Ihre Einstellungen zu speichern.

Nach dem Ändern der Sprache sollten Sie den Browser-Cache leeren, um sicherzustellen, dass alle Texte in der korrekten Sprache angezeigt werden.

WebAdmin Zugriffskontrolle

Hier können Sie konfigurieren, welche Benutzer und/oder Netzwerke Zugriff auf den WebAdmin haben sollen.

Zugelassene Administratoren: Sophos UTM kann von mehreren Administratoren gleichzeitig verwaltet werden. Im Feld Zugelassene Administratoren können Sie angeben, welche Benutzer oder Benutzergruppen unbeschränkten Lese- und Schreibzugriff auf den WebAdmin haben dürfen. Standardmäßig ist dies die Gruppe der SuperAdmins. Das Hinzufügen eines Benutzers wird auf der Seite Benutzer erläutert.

Zugelassene Netzwerke: Im Feld Zugelassene Netzwerke können Sie festlegen, aus welchen Netzwerken Zugriff auf den WebAdmin möglich sein soll. Für eine reibungslose Installation der UTM ist standardmäßig Any eingestellt. Das bedeutet, dass von überall her auf den WebAdmin zugegriffen werden darf. Ändern Sie diese Einstellung so schnell wie möglich auf Ihre internen Netze. Die sicherste Lösung ist jedoch, den Zugriff auf die UTM über HTTPS auf nur einen Administrator-PC zu beschränken. Das Hinzufügen einer Definition wird auf der Seite Definitionen & Benutzer > Netzwerkdefinitionen > Netzwerkdefinitionen erläutert.

Zugriffsverkehr protokollieren: Wenn Sie alle Aktivitäten des WebAdmin-Zugriffs in der Firewall-Protokolldatei aufgeführt haben möchten, wählen Sie die Option Zugriffsverkehr protokollieren.

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