Dashboard-Einstellungen

Sie können diverse Dashboard-Einstellungen vornehmen. Klicken Sie oben rechts im Dashboard auf das Symbol Dashboard-Einstellungen, um das Dialogfenster Dashboard-Einstellungen bearbeiten zu öffnen.

Dashboard aktualisieren: Standardmäßig wird das Dashboard alle fünf Sekunden aktualisiert. Das Zeitintervall für die Aktualisierung kann von Nie bis zu Jede Minute eingestellt werden.

Linke Spalte – Rechte Spalte: Das Dashboard ist in verschiedene Themenbereiche untergliedert, in denen Sie Informationen zum jeweiligen Thema finden. Mit den beiden Feldern Linke Spalte und Rechte Spalte können Sie die Themenabschnitte neu anordnen, Themenabschnitte hinzufügen oder aus dem Anzeigebereich entfernen. Diese Einstellungen werden auf das Dashboard angewendet. Verwenden Sie die Sortier-Symbole um die Themenabschnitte einer Spalte zu sortieren. Um einen bestimmten Themenabschnitt zum Anzeigebereich hinzuzufügen oder daraus zu entfernen, aktivieren bzw. deaktivieren Sie das zugehörige Auswahlkästchen.

Die standardmäßig angezeigten Themenabschnitte werden im Kapitel „Dashboard“ beschrieben. Diese Themenabschnitte können zusätzlich angezeigt werden:

  • Web Protection: Häufigste Anwendungen: Überblick über die am häufigsten verwendeten Anwendungen. Wenn Sie in diesem Themenabschnitt mit dem Mauszeiger über eine Anwendung fahren, werden ein oder zwei Symbole mit zusätzlichen Funktionen angezeigt:

    • Klicken Sie auf das Symbol Blockieren, um die Anwendung ab diesem Moment zu blockieren. Auf der Seite Application-Control-Regeln wird dann eine Regel erstellt. Diese Option ist nicht für Anwendungen verfügbar, die für einen reibungslosen Betrieb von Sophos UTM relevant sind. So kann beispielsweise WebAdmin-Datenverkehr nicht blockiert werden, da dies dazu führen könnte, dass Sie nicht mehr auf den WebAdmin zugreifen können. Auch nicht klassifizierter Datenverkehr kann nicht blockiert werden.
    • Klicken Sie auf das Symbol Regeln, um Traffic Shaping für die entsprechende Anwendung zu aktivieren. Ein Dialogfenster wird geöffnet, in dem Sie die Regeleinstellungen vornehmen können. Klicken Sie auf Speichern, wenn Sie fertig sind. Hiermit wird jeweils eine Regel auf den Seiten Verkehrskennzeichner und Download-Drosselung hinzugefügt.Traffic-Shaping ist nicht verfügbar, wenn Sie eine Flow-Monitor-Ansicht mit allen Schnittstellen ausgewählt haben, da Traffic-Shaping schnittstellenbasiert funktioniert.
    • Klicken Sie auf das Symbol Throttle um Download-Drosselung für die entsprechende Anwendung zu aktivieren. Ein Dialogfenster wird geöffnet, in dem Sie die Regeleinstellungen vornehmen können. Klicken Sie auf Speichern, wenn Sie fertig sind. Hiermit wird jeweils eine Regel auf den Seiten Verkehrskennzeichner und Download-Drosselung hinzugefügt. Download-Drosselung ist nicht verfügbar, wenn Sie eine Flow-Monitor-Ansicht mit allen Schnittstellen ausgewählt haben, da Download-Drosselung schnittstellenbasiert funktioniert.
  • Web Protection: Häufigste Sites nach Tageszeit: Überblick über die am häufigsten besuchten Domänen im Zeitverlauf.
  • Web Protection: Häufigste Sites nach Datenverkehr: Überblick über die am häufigsten besuchten Domänen nach Datenverkehr.
  • Protokollierung: Status der Protokollpartition von Sophos UTM, einschließlich Informationen zum freien Festplattenspeicherplatz und zur Zuwachsrate.
  • Newsfeed: Neuigkeiten über Sophos und seine Produkte.
  • Diagramm: Gleichzeitige Verbindungen: Tägliche Statistiken und Histogramm der Gesamtzahl an gleichzeitigen Verbindungen.
  • Diagramm: Protokollpartitionsstatus: Statistik und Histogramm der Protokollpartitionsauslastung für vier Wochen.
  • Diagramm: CPU-Auslastung: Tägliche Statistiken und Histogramm der aktuellen Prozessorauslastung in Prozent.
  • Diagramm: Speicher-/Swap-Belegung: Tägliche Statistiken und Histogramm der Speicher- und Swap-Auslastung in Prozent.
  • Diagramm: Partitionsbelegung: Tägliche Statistiken und Histogramm der Auslastung ausgewählter Speicherpartitionen in Prozent.

Automatische Gruppierung auf Dashboard aktivieren: Wählen Sie diese Option, um Informationen im Dashboard kompakt anzuzeigen. Diese Option betrifft nur die ausgewählten Web-Protection-Elemente in der linken Spalte und die ausgewählten Diagramm-Elemente in der rechten Spalte. Wenn diese Option ausgewählt ist, werden die jeweiligen Informationselemente als überlappende Registerkarten im Dashboard angezeigt. Ist sie nicht ausgewählt, werden die Informationselemente nebeneinander angezeigt.

Klicken Sie auf Speichern, um Ihre Einstellungen zu speichern.