Allgemein

Auf der Registerkarte Endpoint Protection > Computerverwaltung > Allgemein können Sie Endpoint Protection aktivieren und deaktivieren.

Um Endpoint Protection zu aktivieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Aktivieren Sie Endpoint Protection auf der Registerkarte Allgemein.

    Klicken Sie auf den Schieberegler.

    Der Schieberegler wird gelb und einige Felder mit Details zu Ihrer Organisation werden angezeigt.

  2. Geben Sie Informationen zu Ihrer Organisation ein.

    Standardmäßig werden die Einstellungen von der Registerkarte Verwaltung > Systemeinstellungen > Organisatorisches verwendet.

  3. Optional können Sie einen übergeordneten Proxy konfigurieren:

    Wenn Ihr UTM keinen direkten HTTP-Internetzugang hat, kann Endpoint Protection einen Proxy-Server verwenden, um Sophos LiveConnect zu erreichen. Wählen Sie Übergeordneten Proxy verwenden und geben Sie gegebenenfalls den Host und den Port ein.

  4. Klicken Sie auf Endpoint Protection aktivieren.

    Der Schieberegler wird grün und Endpoint Protection wird aktiviert.

    Um die Konfiguration abzubrechen, klicken Sie auf den gelben Schieberegler.

Auf der Seite Agent installieren können Sie nun im nächsten Schritt den zu überwachenden Computern ein Endpoint-Protection-Installationspaket zur Verfügung stellen.

Hinweis – Wenn Sie Endpoint Protection verwenden, empfehlen wir Ihnen, die Option Zwischenspeichern für Sophos-Endpoint-Aktualisierung erzwingen auf der Registerkarte Web Protection > Filteroptionen > Sonstiges, Bereich Webfilter-Zwischenspeicherung, zu aktivieren, um Uplink-Engpässe zu vermeiden, wenn Endpoints Daten von den Update-Servern im Internet herunterladen.

Hinweis – Der Administrator kann Alarmmeldungen für die Endpoint-Viruserkennung auf der Registerkarte Verwaltung > Benachrichtigungen > Benachrichtigungen, Bereich Endpoint konfigurieren.

Hinweis – Wenn der Webfilter im Transparenzmodus aktiv ist, sind zusätzliche Einstellungen erforderlich, um sicherzustellen, dass Endpoint Protection wie vorgesehen an den Endpoints eingesetzt werden kann: Sobald Endpoint Protection aktiviert ist, erstellt UTM automatisch die DNS-Gruppe Sophos LiveConnect. Fügen Sie diese DNS-Gruppe im Feld Zielhosts/-netze vom Transparenzmodus ausnehmen auf der Registerkarte Web Protection > Filteroptionen > Sonstiges hinzu.

Um Endpoint Protection zu deaktivieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Deaktivieren Sie Endpoint Protection auf der Registerkarte Allgemein.

    Klicken Sie auf den Schieberegler.

    Der Schieberegler wird gelb und zwei Optionen werden angezeigt.

  2. Entscheiden Sie, ob Sie Ihre Endpoint-Daten löschen möchten.

    ALLE Daten beibehalten: Wählen Sie diese Option, wenn Sie Endpoint Protection vorübergehend deaktivieren möchten. Ihre Endpoint-Einstellungen werden gespeichert. Wenn Sie die Funktion erneut aktivieren, wird automatisch eine Verbindung mit den bereits installierten Endpoints hergestellt und alle festgelegten Richtlinien stehen zur Verfügung.

    ALLE Daten löschen: Wählen Sie diese Option, wenn Sie alle Endpoint-Einstellungen zurücksetzen und von vorne beginnen möchten. Alle Verbindungen mit Endpoints und alle Richtlinieneinstellungen werden gelöscht. Nachdem Sie die Funktion erneut aktiviert haben, installieren Sie neue Installationspakete an den Endpoints, damit die neuen Registrierungsdaten dort verfügbar sind (siehe Abschnitt Computerverwaltung > Erweitert).

  3. Klicken Sie auf Endpoint Protection deaktivieren.

    Der Schieberegler wird grau und Endpoint Protection wird deaktiviert.