Ausnahmen

Auf der Registerkarte Endpoint Protection > Device Control > Ausnahmen können Sie für bestimmte Geräte Schutzausnahmen festlegen. Durch eine Ausnahme wird etwas zugelassen, das laut Geräterichtlinie, die einer Computergruppe zugewiesen ist, verboten ist. Ausnahmen werden für Computergruppen angelegt, daher gilt eine Ausnahme immer für alle Computer der gewählten Gruppe(n).

Die Liste Ausnahmen zeigt automatisch alle erkannten Geräte, die durch die angewendeten Device-Control-Richtlinien blockiert sind oder auf die nur eingeschränkt zugegriffen werden kann. Wenn mehrere Diskettenlaufwerke angeschlossen sind, wird, da Diskettenlaufwerke technisch nicht unterschieden werden können, nur ein Eintrag angezeigt, welcher alle Diskettenlaufwerke repräsentiert.

Um für ein Gerät eine Ausnahme hinzuzufügen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten eines Gerätes.

    Das Dialogfeld Gerät bearbeiten wird geöffnet.

  2. Nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor:

    Zugelassen: Fügen Sie die Computergruppen hinzu, für die das Gerät zugelassen sein soll.

    Lesezugriff oder gebridged: Fügen Sie die Computergruppen hinzu, für die dieses Gerät nur mit Lesezugriff (gilt für Speichergeräte) oder im Modus „Bridged“ (gilt für Netzwerkgeräte) zugelassen sein soll.

    Auf alle anwenden: Ist diese Option ausgewählt, werden die aktuellen Einstellungen auf alle Geräte mit der gleichen Geräte-ID angewendet. Dies ist beispielsweise dann hilfreich, wenn Sie die gleiche, generische Ausnahme auf mehrere USB-Sticks des gleichen Typs anwenden wollen.

    Modus: Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie das Auswahlkästchen Auf alle anwenden deaktivieren. In diesem Fall müssen Sie festlegen, was mit anderen Geräten geschehen soll, die über die gleiche generische Ausnahme verfügen. Wenn Sie die generische Ausnahme für die betreffenden Geräte beibehalten möchten, wählen Sie Für andere beibehalten. Wenn Sie die generische Ausnahme löschen möchten, wählen Sie Für andere löschen.

    Tipp – Weitere Informationen und Beispiele zu generischen Ausnahmen finden Sie im Abschnitt Mit generellen Ausnahmen arbeiten unten.

    Kommentar (optional): Fügen Sie eine Beschreibung oder sonstige Informationen hinzu.

  3. Klicken Sie auf Speichern.

    Die Computergruppen und ihre Ausnahmen werden mit dem bearbeiteten Gerät angezeigt.

Hinweis – Sobald ein Gerät auf der Liste Ausnahmen aufgeführt wird, bleibt es so lange auf dieser Liste, bis Sie es mit der Schaltfläche Löschen entfernen. Typischerweise würden Sie ein Gerät löschen, nachdem die entsprechende Hardware endgültig entfernt wurde (z.B.: ein CD-Laufwerk existiert nicht mehr) oder nachdem Sie Ihre Device-Richtlinien geändert haben (z. B.: WLAN-Netzwerkadapter sind jetzt generell erlaubt). Wenn Sie ein Gerät löschen, das noch verwendet wird, wird eine Meldung angezeigt, die Sie mit OK bestätigen müssen. Anschließend wird das Gerät von der Liste gelöscht. Wenn für dieses Gerät eine Ausnahme besteht, wird diese automatisch ungültig, d.h. die aktuelle Device-Richtlinie wird auf das Gerät angewendet.

Mit generischen Ausnahmen arbeiten

Eine generische Device-Ausnahme ist eine Ausnahme, die automatisch allen Geräten zugeordnet wird, die die gleiche Geräte-ID besitzen.

Generische Ausnahme anlegen

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten eines Gerätes, das über keine generische Ausnahme verfügt, d.h. dessen Auswahlkästchen Auf alle anwenden nicht ausgewählt ist.
  2. Definieren Sie die Ausnahme und aktivieren Sie das Auswahlkästchen Auf alle anwenden.
  3. Speichern Sie die Ausnahme.

    Die Ausnahme wird auf alle Geräte angewendet, die dieselbe Geräte-ID besitzen.

Gerät von einer generischen Ausnahme ausschließen

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten des Gerätes, das Sie von einer vorhandenen generischen Ausnahme ausschließen möchten.
  2. Definieren Sie die individuelle Ausnahme und deaktivieren Sie das Auswahlkästchen Auf alle anwenden.
  3. Wählen Sie in der Auswahlliste Modus den Eintrag Für andere beibehalten.
  4. Speichern Sie die Ausnahme.

    Das bearbeitete Gerät verfügt jetzt über eine individuelle Ausnahme, während die anderen Geräte weiterhin über die generische Ausnahme verfügen.

Einstellungen für alle Geräte einer generischen Ausnahme ändern

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten eines der Geräte mit der generischen Ausnahme.
  2. Bearbeiten Sie die Ausnahme und lassen Sie das Auswahlkästchen Auf alle anwenden ausgewählt.
  3. Speichern Sie die Ausnahme.

    Die Einstellungen aller Geräte mit derselben Geräte-ID, bei denen das Auswahlkästchen Auf alle anwenden ausgewählt ist, werden entsprechend geändert.

Generische Ausnahme löschen

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten eines der Geräte mit der generischen Ausnahme.
  2. Deaktivieren Sie das Auswahlkästchen Auf alle anwenden.
  3. Wählen Sie in der Auswahlliste Modus den Eintrag Für andere löschen.
  4. Speichern Sie die Ausnahme.

    Die Ausnahmen aller Geräte mit derselben Geräte-ID, bei denen das Auswahlkästchen Auf alle anwenden ausgewählt war, werden gelöscht. Nur das bearbeitete Gerät besitzt noch eine, jetzt individuelle, Ausnahme.