Erweitert

Auf der Registerkarte Erweitert können Sie einen alternativen Hostnamen und eine Portnummer für das Benutzerportal definieren sowie Sprach- und Sicherheitseinstellungen vornehmen.

Sprache

Während der Anmeldung wertet das Benutzerportal die Spracheinstellungen des Webbrowsers aus und lädt das entsprechende Gebietsschema, um das Benutzerportal in der Standardsprache des Browsers anzuzeigen. Sollte der Browser eine Sprache als Standardeinstellung haben, die im Benutzerportal nicht verfügbar ist, können Sie hier angeben, welche Sprache ersatzweise verwendet werden soll. Benutzer haben darüber hinaus die Möglichkeit, eine Sprache auf der Anmeldeseite des Benutzerportals zu wählen.

Sicherheit

Das Benutzerportal verwendet Cookies zur Sitzungsverwaltung. Dauerhafte Cookies ermöglichen dem Benutzer, nach dem Schließen einer Sitzung später zurückzukehren, ohne sich neu anmelden zu müssen. Cookies können jederzeit vom Benutzer gelöscht werden, indem er im Benutzerportal auf Abmelden klickt.

Portal-Einträge deaktivieren

Für die hier angegebenen Funktionen wird im Benutzerportal ein Menüeintrag angezeigt, falls die entsprechende Funktion im WebAdmin aktiviert wurde. Sie können aber Menüeinträge bestimmen, die nicht im Benutzerportal angezeigt werden sollen. Wählen Sie hierzu die entsprechende(n) Option(en) aus und klicken Sie auf Übernehmen.

Netzwerkeinstellungen

Hostname: Standardmäßig ist der Hostname der UTM voreingestellt, wie er auf der Registerkarte Verwaltung > Systemeinstellungen > Hostname angegeben ist. Wenn Sie allerdings Zugriff auf das Benutzerportal über das Internet gestatten möchten, dann ist es sinnvoll, hier einen alternativen Hostnamen einzutragen, der öffentlich aufgelöst werden kann.

Lausch-Adresse: Der Standardwert lautet Any (alle). Wenn Sie die Web Application Firewall verwenden, müssen Sie eine feste Schnittstellenadresse angeben, auf der der Dienst auf Verbindungen zum Benutzerportal lauscht. Diese Einstellung ist notwendig, damit die Verbindungsverwaltung für das Benutzerportal und die Web Application Firewall die eingehenden SSL-Verbindungen unterscheiden können.

Port: Standardmäßig ist der Port 443 für HTTPS voreingestellt. Sie können den Port jedoch auf einen beliebigen Wert zwischen 1024 und 65535 ändern. Beachten Sie, dass Sie weder den Port 10443 noch den WebAdmin-TCP-Port auswählen können, der auf der Registerkarte Verwaltung > WebAdmin-Einstellungen > Erweitert konfiguriert ist. Unabhängig vom gewählten Port kann das Benutzerportal stets nur über HTTPS aufgerufen werden.

Begrüßungstext

Sie können den Begrüßungstext des Benutzerportals anpassen. Einfache HTML-Befehle und Hyperlinks sind gestattet.

Hinweis – Der Begrüßungstext kann nicht geändert werden, wenn Sie eine Home-Use-Lizenz verwenden.

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