Zeit und Datum

Auf Ihrer UTM sollten Datum und Uhrzeit immer richtig eingestellt sein. Dies ist eine Voraussetzung dafür, dass die Informationen in den Protokoll- und Berichtssystemen korrekt sind und dass die Zusammenarbeit mit anderen Computern im Internet problemlos abläuft.

Üblicherweise brauchen Sie Zeit und Datum nicht manuell einzustellen. Denn standardmäßig ist die automatische Synchronisierung mit öffentlichen Internetzeitservern aktiviert (siehe Abschnitt Synchronisierung der Systemzeit mit NTP unten).

In dem unwahrscheinlichen Fall, dass Sie die Synchronisierung mit Zeitservern deaktivieren müssen, können Sie Zeit und Datum manuell ändern. Wenn Sie das tun, beachten Sie aber die folgenden wichtigen Hinweise:

  • Ändern Sie niemals die Zeit von Winterzeit auf Sommerzeit oder andersherum. Diese Änderung wird immer automatisch durch die eingestellte Zeitzone durchgeführt, auch wenn die automatische Synchronisierung mit Zeitservern deaktiviert ist.
  • Ändern Sie nie Datum oder Zeit, während die Synchronisierung mit Zeitservern noch aktiviert ist, da die automatische Synchronisierung Ihre Änderungen immer sofort wieder rückgängig machen wird. Falls Sie Datum oder Zeit manuell einstellen müssen, denken Sie daran, zuerst alle Server aus dem Feld NTP-Server im Abschnitt Synchronisierung der Systemzeit mit NTP zu entfernen und dann auf Übernehmen zu klicken.
  • Nachdem Sie die Zeit manuell geändert haben, warten Sie, bis Sie eine grüne Bestätigungsmeldung sehen, die besagt, dass die Änderung erfolgreich war. Starten Sie danach das System neu (Verwaltung > Ausschalten/Neustart). Das ist sehr empfehlenswert, da viele Dienste darauf vertrauen, dass sich die Zeit fortlaufend und nicht plötzlich ändert. Zeitsprünge können daher zu Fehlfunktionen bei einigen Diensten führen. Dieser Hinweis gilt für alle Arten von Computersystemen.
  • In seltenen Fällen kann eine Änderung der Systemzeit sogar Ihre WebAdmin-Sitzung beenden. Falls das passiert, melden Sie sich erneut an, überprüfen Sie, ob die Zeit nun richtig eingestellt ist und starten Sie das System danach neu.

Falls Sie mehrere miteinander verbundene UTMs betreiben, die über verschiedene Zeitzonen reichen, wählen Sie eine gemeinsame Zeitzone, z. B. UTC (koordinierte Weltzeit). Damit lassen sich Protokolleinträge sehr viel einfacher vergleichen.

Wenn Sie die Systemzeit manuell ändern, beachten Sie, dass Ihnen einige Nebeneffekte begegnen werden, auch wenn Sie das System ordentlich neu gestartet haben.

  • Uhrzeit vor stellen

    • In zeitbasierten Berichten fehlen Daten für die entsprechende Zeitspanne. Die meisten Diagramme stellen diesen Zeitraum als gerade Linie in Höhe des alten Wertes dar.
    • Für den Netzwerkverkehr (engl. Accounting) betragen alle Werte in dieser Zeitspanne 0.
  • Uhrzeit zurück stellen

    • In den zeitbasierten Berichten gibt es für den entsprechenden Zeitraum bereits Protokolldaten (die aus Sicht des Systems aber aus der Zukunft stammen).
    • Die meisten Diagramme stellen die Werte dieser Zeitspanne komprimiert dar.
    • Die im Dashboard angezeigte verstrichene Zeit seit der letzten Pattern-Prüfung zeigt den Wert „nie“, obwohl die letzte Prüfung erst wenige Minuten zurückliegt.
    • Automatisch auf der UTM erzeugte Zertifikate können ungültig werden, da der Beginn ihrer Gültigkeit aus Sicht des Systems in der Zukunft liegt.
    • Berichtsdaten über den Netzwerkverkehr behalten die bereits erfassten Daten, obwohl sie in der Zukunft liegen. Sobald der Zeitpunkt der Zurücksetzung erreicht ist, werden die Netzwerkverkehr-Dateien weitergeschrieben.

Aufgrund dieser Nachteile sollten Sie die Systemzeit bei der Erstkonfiguration einmalig setzen und später nur geringfügig anpassen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die gesammelten Netzwerkverkehrs- und Berichtsdaten weiterverarbeitet werden und die Genauigkeit der Daten wichtig ist.

Datum und Uhrzeit einstellen

Zur manuellen Konfiguration der Systemzeit wählen Sie Datum und Zeit aus den entsprechenden Auswahllisten aus. Klicken Sie auf Übernehmen, um Ihre Einstellungen zu speichern.

Zeitzone einstellen

Um die Zeitzone des Systems zu ändern, wählen Sie ein Gebiet oder eine Zeitzone aus der Auswahlliste aus. Klicken Sie auf Übernehmen, um Ihre Einstellungen zu speichern.

Das Ändern der Zeitzone ändert nicht die Systemzeit, sondern nur wie die Zeit ausgegeben wird, beispielsweise in Protokoll- und Berichtsdaten. Auch wenn dadurch keine Dienste unterbrochen werden, empfehlen wir dringend anschließend neu zu starten, um sicherzugehen dass alle Dienste die neue Zeiteinstellung verwenden.

Synchronisierung der Systemzeit mit NTP

Zur Synchronisierung der Systemzeit mithilfe eines Zeitservers wählen Sie einen oder mehrere NTPClosed-Server aus. Klicken Sie auf Übernehmen, nachdem Sie die Konfiguration abgeschlossen haben.

NTP Server: Der NTP Server Pool ist voreingestellt. Diese Netzwerkdefinition bezieht sich auf den großen virtuellen Zusammenschluss von öffentlichen Zeitservern des pool.ntp.org-Projekts. Falls Ihr Internetanbieter selbst NTP-Server für Kunden betreibt und Sie Zugang zu diesen Servern haben, ist es empfehlenswert, den NTP Server Pool zu entfernen und stattdessen die Server Ihres Anbieters zu verwenden. Wenn Sie Ihre eigenen oder die Server Ihres Anbieters verwenden, erhöht die Verwendung von mehr als einem Server die Präzision und Zuverlässigkeit. Die Verwendung von drei unabhängigen Servern ist eigentlich immer ausreichend. Die Verwendung von mehr als drei Servern bringt meistens keine weitere Verbesserung, erhöht hingegen die Serverlast. Es ist nicht empfehlenswert, sowohl den NTP Server Pool als auch Ihre eigenen Server oder die Server Ihres Anbieters zu verwenden, da dies im Normalfall weder die Präzision noch die Zuverlässigkeit erhöht.

Tipp – Wenn Sie möchten, dass sich Client-Computer mit diesen NTP-Servern verbinden können, fügen Sie sie auf der Seite Netzwerkdienste > NTP zu den zugelassenen Netzwerken hinzu.

Konfigurierte Server testen: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um zu testen, ob mit den gewählten NTP-Servern eine Verbindung von Ihrem Gerät aus aufgebaut werden kann und ob verwendbare Zeitdaten vom Server empfangen werden. Dabei wird die Zeitverschiebung zwischen Ihrem System und den Servern ermittelt. Verschiebungen sollten normalerweise weit unter einer Sekunde liegen, wenn Ihr System korrekt konfiguriert ist und seit geraumer Zeit stabil funktioniert.

Direkt nachdem Sie NTP aktiviert oder andere Server hinzugefügt haben, ist es normal, wenn größere Verschiebungen auftreten. Um große Zeitsprünge zu vermeiden, verändert NTP die Systemzeit langsam Stück für Stück, sodass die Zeit ohne Sprünge korrigiert wird. Haben Sie in diesem Fall bitte Geduld. Starten Sie insbesondere in diesem Fall das System nicht neu. Schauen Sie lieber in einer Stunde noch einmal nach. Wenn sich die Verschiebung verringert, läuft alles so ab, wie es soll.

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