Ausnahmen

Auf der Registerkarte POP3 > Ausnahmen können Sie Clienthosts/-Netzwerke und Absenderadressen festlegen, die von verschiedenen Sicherheitsmaßnahmen ausgenommen werden sollen.

Um eine Ausnahme zu definieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Ausnahmen auf Neue Ausnahmenliste.

    Das Dialogfeld Ausnahmenliste hinzufügen öffnet sich.

  2. Nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor:

    Name: Geben Sie einen aussagekräftigen Namen für diese Ausnahme ein.

    Diese Prüfungen auslassen: Wählen Sie die Sicherheitsprüfungen aus, die nicht durchgeführt werden sollen. Weitere Informationen finden Sie unter Email Protection > POP3 > Malware und Antispam.

    Für diese Clienthosts/-Netzwerke: Fügen Sie die Quellhosts/-Netzwerke (d.h. die Hosts oder Netzwerke, die Nachrichten senden) hinzu bzw. wählen Sie die Quellhosts/-Netzwerke aus, die von den Sicherheitsprüfungen ausgenommen werden sollen. Das Hinzufügen einer Definition wird auf der Seite Definitionen & Benutzer > Netzwerkdefinitionen > Netzwerkdefinitionen erläutert.

    Hinweis – Für Localhost muss keine Ausnahmeregel angelegt werden, da lokale Nachrichten standardmäßig nicht gescannt werden.

    Wenn Sie diese Option wählen, wird das Feld Clienthosts/-netzwerke geöffnet. Hier können Sie einen Host oder ein Netzwerk eingeben, indem Sie auf das Plussymbol oder das Ordnersymbol klicken.

    ODER diese Absenderadressen: Wählen Sie die E-Mail-Adresse des Absenders aus, die die Sicherheitsprüfung überspringen soll.

    Wenn Sie diese Option wählen, wird das Feld Absender geöffnet. Sie können entweder eine vollständige, gültige E-Mail-Adresse eingeben (z. B. hmustermann@beispiel.de) oder alle E-Mail-Adressen einer bestimmten Domäne, wobei Sie einen Asterisk (*) als Platzhalter verwenden (z. B. *@beispiel.de).

    Hinweis – Verwenden Sie die Absender-Option mit Vorsicht, da Absenderadressen leicht gefälscht werden können.

    Kommentar (optional): Fügen Sie eine Beschreibung oder sonstige Informationen hinzu.

  3. Klicken Sie auf Speichern.

    Die neue Ausnahme wird in der Liste Ausnahmen angezeigt.

Um eine Ausnahme zu bearbeiten oder zu löschen, klicken Sie auf die entsprechenden Schaltflächen.