Web-Meldungen

Sie können die Texte von Webfilter-Meldungen anpassen, die von der Sophos UTM angezeigt werden. Meldungen werden beispielsweise angezeigt, wenn Benutzer bestimmte Dateien nicht herunterladen dürfen, weil sie zu groß sind, einen bestimmten Typ haben oder einen Virus enthalten. Meldungen werden auch angezeigt, wenn Benutzer versuchen, auf gesperrte Webseiten oder Anwendungen zuzugreifen, wenn sie Dateien herunterladen oder wenn sie sich an der UTM authentifizieren müssen. Sie können Meldungen in andere Sprachen übersetzen oder sie zusätzlich um Support-Kontaktinformationen erweitern, um nur einige Beispiele zu nennen.

Hinweis – Der Text, den Sie hier auf der Registerkarte Web-Meldungen eingeben, kann in benutzerspezifischen Web-Vorlagen verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Web-Vorlagen.

Die folgenden Vorlagen können angepasst werden:

  • Inhalt blockieren
    • Surf Protection: Diese Meldung wird angezeigt, wenn ein Benutzer auf eine Webseite zugreifen möchte, deren URL mit einer Kategorie übereinstimmt, die blockiert werden soll, oder wenn der Ruf der Seite unter dem eingestellten Schwellenwert liegt. Mehr Informationen finden Sie unter Web Protection > Webfilter.
    • Blacklist: Diese Meldung wird angezeigt, wenn ein Benutzer auf eine Webseite zugreifen möchte, deren URL auf der Blacklist steht. Um URLs zur Blacklist hinzuzufügen, gehen Sie auf die Seite Web Protection > Webfilter > Richtlinien > Kategorien.
    • MIME-Typ: Diese Meldung wird angezeigt, wenn ein Benutzer eine Datei mit einem MIME-Typ anfordert, der blockiert werden soll. Mehr Informationen zum Festlegen von MIME-Typen finden Sie unter Web Protection > Webfilter > Richtlinien > Downloads.
    • Dateierweiterung: Diese Meldung wird angezeigt, wenn ein Benutzer eine Datei mit einer Erweiterung anfordert, die blockiert werden soll. Mehr Informationen zum Festlegen von Dateierweiterungen finden Sie unter Web Protection > Webfilter > Richtlinien > Downloads.
    • Dateigröße: Diese Meldung wird angezeigt, wenn ein Benutzer eine Datei anfordert, die die maximal erlaubte Dateigröße überschreitet. Die maximale Download-Dateigröße legen Sie hier fest: Web Protection > Webfilter > Richtlinien > Downloads.
    • Application Control: Diese Meldung wird angezeigt, wenn ein Benutzer versucht, einen Netzwerkverkehrstyp zu verwenden, der durch Application Control blockiert wird. Weitere Informationen finden Sie unter Web Protection > Application Control.
    • Virus gefunden: Diese Meldung wird angezeigt, wenn eine Datei blockiert wird, die einen Virus enthält. Mehr Informationen über Virenschutzeinstellungen finden Sie in Web Protection > Webfilter > Richtlinien > Antivirus.
  • Download/Scan
    • Download läuft: Diese Meldung wird angezeigt, während eine Datei heruntergeladen wird. Siehe Download Manager.
    • Virenscan läuft: Diese Meldung wird angezeigt, während die UTM Dateien auf schädlichen Inhalt prüft. Siehe Download Manager.
    • Download abgeschlossen: Diese Meldung wird angezeigt, nachdem eine Datei komplett heruntergeladen, gescannt und für sicher befunden wurde. Siehe Download Manager.
  • Authentifizierung
    • Transparenzmodus mit Authentifizierung: Diese Option gilt nur für den Fall, dass Sie den Webfilter im Transparenzmodus betreiben und die Authentifizierungsmethode „Browser“ gewählt haben. Weitere Informationen finden Sie unter Web Protection > Webfilterprofile > Filter Profiles. Der Text wird auf der Authentifizierungsseite angezeigt, auf der sich Benutzer einloggen müssen, bevor sie den Webfilter benutzen dürfen. Wenn das Feld Nutzungsbedingungen ausgefüllt ist, werden diese auf der Authentifizierungsseite angezeigt. Wenn das Feld leer ist, werden keine Nutzungsbedingungen angezeigt.
    • Inhalts-Blockierung umgehen: Diese Meldung wird angezeigt, wenn eine Seite durch Surf Protection blockiert ist und die Option, die Blockierung zu umgehen, aktiv ist (siehe Web Protection > Filteroptionen > Benutzer umgehen). Wenn das Feld Nutzungsbedingungen Text enthält, wird dieser auf der Authentifizierungsseite angezeigt. Wenn das Feld leer ist, werden keine Nutzungsbedingungen angezeigt.
  • Fehler
    • Serverfehler: Diese Meldung wird angezeigt, wenn bei der Bearbeitung einer Benutzeranfrage ein Fehler auftritt.
  • Administratorangaben: Hier können Sie Informationen zum Administrator angeben, der den Webfilter verwaltet, einschließlich seiner E-Mail-Adresse.

Web-Meldung ändern

Um eine Meldung zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie die Meldung aus.

    Wählen Sie in der Auswahlliste Seite die Benutzermeldung aus, die Sie bearbeiten möchten.

    Betreff und Beschreibung dieser Meldung werden angezeigt.

  2. Ändern Sie den Betreff und/oder die Beschreibung.

    Bearbeiten Sie den Standardtext nach Bedarf.

  3. Klicken Sie auf Übernehmen.

    Die Textänderungen werden gespeichert.

Sie können die Texte von Webfilter-Meldungen anpassen, die von der Sophos UTM angezeigt werden. Meldungen werden beispielsweise angezeigt, wenn Benutzer bestimmte Dateien nicht herunterladen... mehr erfahren »
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Web-Meldungen

Sie können die Texte von Webfilter-Meldungen anpassen, die von der Sophos UTM angezeigt werden. Meldungen werden beispielsweise angezeigt, wenn Benutzer bestimmte Dateien nicht herunterladen dürfen, weil sie zu groß sind, einen bestimmten Typ haben oder einen Virus enthalten. Meldungen werden auch angezeigt, wenn Benutzer versuchen, auf gesperrte Webseiten oder Anwendungen zuzugreifen, wenn sie Dateien herunterladen oder wenn sie sich an der UTM authentifizieren müssen. Sie können Meldungen in andere Sprachen übersetzen oder sie zusätzlich um Support-Kontaktinformationen erweitern, um nur einige Beispiele zu nennen.

Hinweis – Der Text, den Sie hier auf der Registerkarte Web-Meldungen eingeben, kann in benutzerspezifischen Web-Vorlagen verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Web-Vorlagen.

Die folgenden Vorlagen können angepasst werden:

  • Inhalt blockieren
    • Surf Protection: Diese Meldung wird angezeigt, wenn ein Benutzer auf eine Webseite zugreifen möchte, deren URL mit einer Kategorie übereinstimmt, die blockiert werden soll, oder wenn der Ruf der Seite unter dem eingestellten Schwellenwert liegt. Mehr Informationen finden Sie unter Web Protection > Webfilter.
    • Blacklist: Diese Meldung wird angezeigt, wenn ein Benutzer auf eine Webseite zugreifen möchte, deren URL auf der Blacklist steht. Um URLs zur Blacklist hinzuzufügen, gehen Sie auf die Seite Web Protection > Webfilter > Richtlinien > Kategorien.
    • MIME-Typ: Diese Meldung wird angezeigt, wenn ein Benutzer eine Datei mit einem MIME-Typ anfordert, der blockiert werden soll. Mehr Informationen zum Festlegen von MIME-Typen finden Sie unter Web Protection > Webfilter > Richtlinien > Downloads.
    • Dateierweiterung: Diese Meldung wird angezeigt, wenn ein Benutzer eine Datei mit einer Erweiterung anfordert, die blockiert werden soll. Mehr Informationen zum Festlegen von Dateierweiterungen finden Sie unter Web Protection > Webfilter > Richtlinien > Downloads.
    • Dateigröße: Diese Meldung wird angezeigt, wenn ein Benutzer eine Datei anfordert, die die maximal erlaubte Dateigröße überschreitet. Die maximale Download-Dateigröße legen Sie hier fest: Web Protection > Webfilter > Richtlinien > Downloads.
    • Application Control: Diese Meldung wird angezeigt, wenn ein Benutzer versucht, einen Netzwerkverkehrstyp zu verwenden, der durch Application Control blockiert wird. Weitere Informationen finden Sie unter Web Protection > Application Control.
    • Virus gefunden: Diese Meldung wird angezeigt, wenn eine Datei blockiert wird, die einen Virus enthält. Mehr Informationen über Virenschutzeinstellungen finden Sie in Web Protection > Webfilter > Richtlinien > Antivirus.
  • Download/Scan
    • Download läuft: Diese Meldung wird angezeigt, während eine Datei heruntergeladen wird. Siehe Download Manager.
    • Virenscan läuft: Diese Meldung wird angezeigt, während die UTM Dateien auf schädlichen Inhalt prüft. Siehe Download Manager.
    • Download abgeschlossen: Diese Meldung wird angezeigt, nachdem eine Datei komplett heruntergeladen, gescannt und für sicher befunden wurde. Siehe Download Manager.
  • Authentifizierung
    • Transparenzmodus mit Authentifizierung: Diese Option gilt nur für den Fall, dass Sie den Webfilter im Transparenzmodus betreiben und die Authentifizierungsmethode „Browser“ gewählt haben. Weitere Informationen finden Sie unter Web Protection > Webfilterprofile > Filter Profiles. Der Text wird auf der Authentifizierungsseite angezeigt, auf der sich Benutzer einloggen müssen, bevor sie den Webfilter benutzen dürfen. Wenn das Feld Nutzungsbedingungen ausgefüllt ist, werden diese auf der Authentifizierungsseite angezeigt. Wenn das Feld leer ist, werden keine Nutzungsbedingungen angezeigt.
    • Inhalts-Blockierung umgehen: Diese Meldung wird angezeigt, wenn eine Seite durch Surf Protection blockiert ist und die Option, die Blockierung zu umgehen, aktiv ist (siehe Web Protection > Filteroptionen > Benutzer umgehen). Wenn das Feld Nutzungsbedingungen Text enthält, wird dieser auf der Authentifizierungsseite angezeigt. Wenn das Feld leer ist, werden keine Nutzungsbedingungen angezeigt.
  • Fehler
    • Serverfehler: Diese Meldung wird angezeigt, wenn bei der Bearbeitung einer Benutzeranfrage ein Fehler auftritt.
  • Administratorangaben: Hier können Sie Informationen zum Administrator angeben, der den Webfilter verwaltet, einschließlich seiner E-Mail-Adresse.

Web-Meldung ändern

Um eine Meldung zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie die Meldung aus.

    Wählen Sie in der Auswahlliste Seite die Benutzermeldung aus, die Sie bearbeiten möchten.

    Betreff und Beschreibung dieser Meldung werden angezeigt.

  2. Ändern Sie den Betreff und/oder die Beschreibung.

    Bearbeiten Sie den Standardtext nach Bedarf.

  3. Klicken Sie auf Übernehmen.

    Die Textänderungen werden gespeichert.