Benutzerportal: Absender-Blacklist

Auf dieser Registerkarte können Benutzer E-Mail-Absender auf die schwarze Liste (Blacklist) setzen, damit die Nachrichten dieser Absender immer als Spam behandelt werden.

Hinweis – Die Registerkarte Absender-Blacklist ist nur dann verfügbar, wenn die E-Mail-Adresse des Benutzers dem Netzwerk oder der Domäne angehört, die von der Sophos UTM überwacht wird, und vom Administrator die Zugriffsrechte für diese Funktion gewährt wurden.

Die Blacklist wird sowohl auf SMTP- als auch auf POP3-E-Mails angewendet, wenn diese auf dem System aktiviert sind. Absender können auf die Blacklist gesetzt werden, indem man auf das Plussymbol klickt, die Adresse eingibt und zum speichern auf das Häkchen klickt. Benutzer können sowohl einzelne gültige E-Mail-Adressen (z.B. mmustermann@beispiel.de) als auch Adressen einer spezifischen Domäne eintragen, wobei ein Asterisk als Platzhalter dient (z.B. *@beispiel.de). Absender-Whitelist und Absender-Blacklist können gemeinsam verwendet werden: Der Benutzer kann zum Beispiel eine ganze Domäne (z.B. *@hotmail.com) auf die Blacklist setzen, während er einzelne E-Mail-Adressen dieser Domäne (z.B. meinkollege@hotmail.com) auf die Whitelist setzt und damit freigibt. Das funktioniert auch andersherum. Wenn genau dieselbe E-Mail-Adresse in beiden Listen vorhanden ist, gilt die Blacklist.