Benutzerportal: Mail-Quarantäne

Auf dieser Registerkarte können Benutzer Nachrichten in Quarantäne anzeigen und gegebenenfalls freigeben.

Hinweis – Die Registerkarte Mail-Quarantäne wird angezeigt, wenn POP3 oder SMTP im WebAdmin aktiviert ist und der Benutzer für diese Dienste konfiguriert wurde. Erhält der Benutzer E-Mails sowohl über SMTP als auch über POP3, werden die Nachrichten auf zwei Registerkarten verteilt: POP3-Quarantäne und SMTP-Quarantäne, mit den gleichen Funktionen.

Die Registerkarte Mail-Quarantäne zeigt eine Übersicht aller an den Benutzer adressierten E-Mails, die von der Sophos UTM blockiert und unter Quarantäne gestellt wurden. Damit POP3-Quarantäne-E-Mails angezeigt werden, muss der Benutzer auf der Registerkarte POP3-Konten seine POP3-Zugangsdaten eingeben.

Quarantäne-E-Mails sortieren und filtern

Standardmäßig werden alle E-Mails angezeigt. Enthält die Liste mehr als zwanzig E-Mails, wird sie in mehrere Seiten unterteilt, durch die Sie mit den Schaltflächen Vorwärts (>) und Rückwärts (<) navigieren können.

Benutzer können die Anzeige anpassen:

Sortiere nach: Standardmäßig wird die Liste nach Eingangsdatum sortiert. Nachrichten können nach Datum, Betreff, Absenderadresse und Nachrichtengröße sortiert werden.

und zeige: Sie können wählen, ob 20, 50, 100, 250, 500 oder 1000 Einträge pro Seite angezeigt werden sollen oder alle Nachrichten auf einer Seite. Beachten Sie, dass das Anzeigen aller Nachrichten auf einer Seite viel Zeit in Anspruch nehmen kann.

Verschiedene Elemente auf der Seite ermöglichen das Filtern von E-Mails:

  • Anzahl der Nachrichten in Quarantäne: Ganz oben auf der Seite befinden sich mehrere Auswahlkästchen, mit denen die E-Mail-Anzeige nach dem Grund für die Quarantäne (Schadsoftware, Spam, übereinstimmender Ausdruck, Dateierweiterung, MIME-Typ, unscannbar, andere) gefiltert werden kann.
  • Adressen oder Konten: Ermöglicht es, Nachrichten nach Empfängeradresse (SMTP) oder Konto (POP3) zu filtern.
  • Abs./Empf./Betr.-Teilausdruck: Hier können Benutzer einen Absender, Empfänger (nur mit POP3) oder Betreff eingeben, nach dem in den Quarantäne-Nachrichten gesucht werden soll.
  • Eingangsdatum: Um nur Nachrichten anzuzeigen, die während eines bestimmten Zeitraums eingegangen sind, geben Benutzer hier ein Datum ein oder wählen ein Datum über das Kalendersymbol.

Quarantäne-E-Mails verwalten

Benutzer können Aktionen für eine Nachricht mithilfe der Auswahlliste vor der Nachricht ausführen. Eine Aktion kann auch für mehrere ausgewählte Nachrichten durchgeführt werden. Verwenden Sie die Auswahlkästchen vor den Nachrichten oder klicken Sie auf Nachrichten, um sie auszuwählen. Wählen Sie dann eine der verfügbaren Aktionen in der Auswahlliste unter der Tabelle. Die folgenden Aktionen sind möglich:

  • Anzeigen (nur für einzelne Meldungen verfügbar): Öffnet ein Fenster mit dem E-Mail-Inhalt.
  • Herunterladen: Die gewählten Nachrichten werden im EML-Format heruntergeladen.
  • Löschen: Die gewählten Nachrichten werden unwiderruflich gelöscht.
  • Absender auf Whitelist (nur für einzelne Meldungen verfügbar): Verschiebt die E-Mail in Ihr Postfach und fügt den Absender zur Positivliste (Registerkarte Absender-Whitelist) hinzu. Nachfolgende E-Mails von diesem Absender werden nicht mehr unter Quarantäne gestellt. Beachten Sie, dass E-Mails mit schädlichem Inhalt immer unter Quarantäne gestellt werden, auch wenn der Absender auf der Whitelist steht.
  • Freigeben: Die gewählten Nachrichten werden aus der Quarantäne freigegeben.
  • Freigeben und als Fehlfund melden: Die gewählten Nachrichten werden aus der Quarantäne freigegeben und als Fehlfund (false positive) an das Spam-Scan-Programm gemeldet.

Hinweis – Welche Aktionen verfügbar sind, hängt vom Quarantänegrund und von den WebAdmin-Einstellungen ab. Benutzer können nur Nachrichten freigeben, für die sie explizit die Erlaubnis haben. Nur der Administrator kann alle Nachrichten aus der Quarantäne freigeben.

Globale Aufräumaktion wählen: Hier finden Sie einige Löschoptionen, die auf alle Nachrichten global angewendet werden, das heißt, unabhängig davon, ob sie ausgewählt sind und/oder angezeigt werden oder nicht.