Gruppen verwalten

Auf der Registerkarte Endpoint Protection > Computerverwaltung > Gruppen verwalten können Sie die geschützten Computer zu Gruppen zusammenfassen und gruppenweite Endpoint Protection-Einstellungen festlegen. Alle Computer, die einer Gruppe angehören, verfügen über die gleichen Antiviren- und Geräte-Richtlinien.

Hinweis – Jeder Computer ist genau einer Gruppe zugeordnet. Anfangs sind alle Computer der Standardgruppe zugeordnet. Nachdem Sie Gruppen hinzugefügt haben, können Sie auf der Registerkarte Erweitert festlegen, welche Gruppe Sie als Standardgruppe verwenden möchten, d.h. welcher Gruppe neu installierte Computer automatisch zugeordnet werden.

Um eine Computergruppe anzulegen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf Computergruppe hinzufügen.

    Das Dialogfeld Computergruppe hinzufügen wird geöffnet.

  2. Nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor:

    Name: Geben Sie einen aussagekräftigen Namen für diese Gruppe ein.

    Antiviren-Richtlinie: Wählen Sie die Antivirus-Richtlinie, die für diese Gruppe gelten soll. Die Richtlinien sind auf der Registerkarte Antivirus > Richtlinien definiert. Beachten Sie, dass Sie auf der Registerkarte Antivirus > Ausnahmen gruppenspezifische Ausnahmen von dieser Richtlinie festlegen können.

    Geräterichtlinie: Wählen Sie die Geräterichtlinie, die für diese Gruppe gelten soll. Die Richtlinien sind auf der Registerkarte Device Control > Richtlinien definiert. Beachten Sie, dass Sie auf der Registerkarte Device Control > Ausnahmen gruppenspezifische Ausnahmen von dieser Richtlinie festlegen können.

    Manipulationsschutz: Wenn der Manipulationsschutz aktiviert ist, können die Schutzeinstellungen der jeweiligen Endpoints lokal nur durch Eingabe eines Kennworts geändert werden. Das Kennwort wird auf der Registerkarte Erweitert festgelegt. Wenn diese Funktion deaktiviert ist, kann der Endpoint-Benutzer die Schutzeinstellungen ohne Eingabe eines Kennworts ändern. Beachten Sie, dass Sie die Schutzeinstellungen für einzelne Computer auf der Registerkarte Computer verwalten ändern können.

    Web Control: Wenn diese Option aktiv ist, können Endpoints dieser Gruppe Webfilterrichtlinien erzwingen und über diese berichten, selbst wenn sie sich nicht in einem Sophos UTM-Netzwerk befinden. Endpoint-Web-Control aktivieren Sie auf der Registerkarte Endpoint Protection > Web Control.

    Proxy für AutoUpdate verwenden: Ist diese Option aktiviert, werden die darunter festgelegten Proxy-Attribute an die Endpoints dieser Gruppe gesendet. Die Endpoints verbinden sich mit Hilfe dieser Proxy-Daten mit dem Internet.

    Hinweis – Stellen Sie sicher, dass Sie die korrekten Daten eingeben. Wenn die Endpoints falsche Proxy-Daten erhalten, können sie sich nicht mehr mit dem Internet und mit der UTM verbinden. In diesem Fall müssen Sie die Konfiguration auf jedem betroffenen Endpoint manuell anpassen.

    Adresse: Geben Sie die IP-Adresse des Proxys ein.

    Port: Geben Sie die Port-Nummer des Proxys ein.

    Benutzer: Geben Sie bei Bedarf den Benutzernamen des Proxys ein.

    Kennwort: Geben Sie bei Bedarf das Kennwort des Proxys ein.

    Computer: Fügen Sie die Computer hinzu, die zur Gruppe gehören sollen.

    Kommentar (optional): Fügen Sie eine Beschreibung oder sonstige Informationen hinzu.

  3. Klicken Sie auf Speichern.

    Die Gruppe wird erstellt und in der Liste Gruppen verwalten angezeigt. Bitte beachten Sie, dass es bis zu 15 Minuten dauern kann, bis alle Computer neu konfiguriert sind.

Um eine Gruppe zu bearbeiten oder zu löschen, klicken Sie auf die entsprechenden Schaltflächen.