Support-Zugriff

Die Funktion Support-Zugriff auf der Registerkarte Support > Support-Zugriff ermöglicht es Support-Mitarbeitern sich mit dem WebAdmin der Sophos UTM zu verbinden, ohne ein bestimmtes Nutzerkonto zu kennen. Der HTTPS-Verkehr der Sitzung wird an die Support-Zugriffs-Funktion weitergeleitet. Die Identifizierung der UTM erfolgt durch eine Zugriffs-ID, die Sie dem Support-Mitarbeiter mitteilen müssen. Alle Verbindungen zwischen der UTM und der Support-Zugriffs-Funktion werden durch die UTM auf TCP-Port 22 gestartet.

Um die Support-Zugriffs-Funktion anzustoßen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Aktivieren Sie die Support-Zugriffsverwaltung.

    Klicken Sie auf den Schieberegler.

    Der Schieberegler wird grün und der Bereich Einstellungen kann nun bearbeitet werden.

  2. Legen Sie die Zugriffszeit fest.

    Wählen Sie unter Zugriff gewähren für aus, wie lange der Zugriff erlaubt sein soll.

    Hinweis – Sie können die Zugriffszeit jeder Zeit erweitern oder verkürzen, indem Sie die Einstellungen erneut vornehmen.

  3. Klicken Sie auf Übernehmen.

    Die UTM stellt eine sichere Kontrollverbindung her und gibt eine eindeutige Zugriffs-ID aus.

  4. Kommunizieren Sie die Zugriffs-ID an den Sophos-Support.

    Der Support verwendet diese Zugriffs-ID um sich an der UTM anzumelden. Die Verbindung bleibt bestehen, solange bestehen, bis die angegebene Zeit ausläuft oder Sie die Support-Zugriffsfunktion deaktivieren.

Um die Support-Zugriffsfunktion zu deaktivieren klicken Sie auf den Schieberegler.

Zugriffsstatus

Wenn der Support-Zugriff aktiviert ist, werden die Zugriffs-ID und die Zeit, zu der der Zugriff endet, automatisch angezeigt.

Live-Protokoll

Das Live-Protokoll protokolliert die Aktivitäten des Support-Zugriffs. Es werden alle eingehenden Kommandos angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um das Live-Protokoll in einem neuen Fenster zu öffnen.