Allgemein

Im oberen Bereich der Registerkarte Mail-Manager > Allgemein können Sie den Mail-Manager öffnen, indem Sie auf die Schaltfläche Mail-Manager in neuem Fenster öffnen klicken.

Im unteren Bereich bietet der Abschnitt Statistischer Überblick eine Übersicht über alle Nachrichten, die augenblicklich auf dem System gespeichert sind. Die Daten sind unterteilt in Nachrichten, die über SMTPClosed und solche, die über POP3Closed zugestellt wurden. Für beide Arten werden die folgenden Informationen angezeigt:

  • Warten auf Auslieferung (Spooled) (nur SMTPClosed): Mails, die sich in Spool befinden, z.B. weil sie gescannt wurden und bis jetzt noch nicht ausgeliefert werden konnten.
  • Legitime Nachrichten insgesamt (nur POP3Closed): Mails, die vom System vorab geholt und bisher noch nicht von einem Client/Benutzer abgeholt wurden.
  • Schadsoftware in Quarantäne: Die Anzahl an Nachrichten, die Schadsoftware enthalten, wie z.B. Viren oder anderen schädlichen Inhalt.
  • Spam in Quarantäne: Die Anzahl an Nachrichten, die als Spam identifiziert und deshalb unter Quarantäne gestellt wurden.
  • Ausdruck in Quarantäne: Die Anzahl an Nachrichten, die unter Quarantäne gestellt wurden, weil sie unerwünschte Ausdrücke enthalten.
  • Dateierweiterung in Quarantäne: Die Anzahl an Nachrichten, die unter Quarantäne stehen, weil sie verdächtige Dateianhänge (die über ihre Dateierweiterung identifiziert wurden) enthalten.
  • Unscannbarer Inhalt in Quarantäne: Die Anzahl an Nachrichten, die unter Quarantäne stehen, weil sie nicht gescannt werden konnten.
  • MIME-Typ in Quarantäne (nur SMTP): Die Anzahl an Nachrichten, die unter Quarantäne stehen, weil sie einen MIMEClosed-Typ haben, der laut den SMTP-Einstellungen gefiltert werden soll.
  • In Quarantäne insgesamt: Die Gesamtzahl an Nachrichten, die unter Quarantäne stehen.

Hinweis – Die Zahlen für Warten auf Auslieferung geben einen Echtzeit-Ausschnitt der SMTP-Nachrichten wieder. Für POP3-Nachrichten hingegen beschreiben die Zahlen die Daten, die seit dem letzten Vorabholen aufgelaufen sind.

Unten sehen Sie eine kurze Statistik über die SMTP-Quarantäne und die Ablehnungen der letzten 24 Stunden:

  • Schadsoftware in Quarantäne/abgelehnt: Nachrichten, die unter Quarantäne gestellt oder abgelehnt wurden, weil sie schädlichen Inhalt besitzen.
  • Spam in Quarantäne/abgelehnt: Nachrichten, die unter Quarantäne gestellt oder abgelehnt wurden, weil sie als Spam identifiziert wurden.
  • Ablehnungen durch Blacklist: Nachrichten, die abgelehnt wurden, weil ihr Absender auf der Negativliste geführt wird.
  • Ablehnungen nach Adressüberprüfung: Nachrichten, die abgelehnt wurden, weil ihre Absenderadresse nicht verifiziert werden konnte.
  • Ablehnungen durch SPF: Nachrichten, die abgelehnt wurden, weil der sie sendende Host nicht zugelassen ist.
  • Ablehnung durch RBL: Nachrichten, die abgelehnt wurden, weil der Absender auf einer Echtzeit-Blackhole-Liste geführt wird.
  • Ablehnungen durch BATV: Nachrichten, die abgelehnt wurden, weil das BATVClosed-Tag ungültig war.
  • Ablehnungen durch RDNS/HELO: Nachrichten, die abgelehnt wurden, weil das HELOClosed ungültig war oder RDNSClosed-Einträge fehlten.

Ob es überhaupt Ablehnungen gibt, hängt von Ihren Einstellungen unter Email Protection > SMTP ab.