SMTP-/POP3-Quarantäne

Nachrichten in der SMTPClosed- und POP3Closed-Quarantäne können so angezeigt werden, dass der Grund für ihren Quarantäneaufenthalt deutlich wird:

  • Schadsoftware
  • Spam
  • Ausdruck
  • Dateierweiterung
  • MIME-Typ (nur SMTP)
  • Unscannbar
  • Andere

Verwenden Sie die Auswahlkästchen, um die Quarantäneursache auszuwählen. Doppelklicken Sie auf das Auswahlkästchen einer Ursache, um ausschließlich diese Ursache auszuwählen.

Tipp – Doppelklicken Sie auf eine Nachricht, um sie anzuschauen.

Profil/Domäne: Wählen Sie ein Profil oder eine Domäne aus, um nur dessen/deren Nachrichten zu sehen.

Abs./Empf./Betr.-Teilausdruck: Hier können Sie einen Absender, Empfänger oder Betreff eingeben (oder einen Wortteil davon), nach dem in den Nachrichten gesucht werden soll.

Eingangsdatum: Um nur Nachrichten anzuzeigen, die während eines bestimmten Zeitraums eingegangen sind, geben Sie ein Datum ein oder wählen Sie ein Datum über das Kalendersymbol.

Sortiere nach: Standardmäßig wird die Liste nach Eingangsdatum sortiert. Nachrichten können nach Datum, Betreff, Absenderadresse und Nachrichtengröße sortiert werden.

und zeige: Sie können wählen, ob 20, 50, 100, 250, 500 oder 1000 Einträge pro Seite angezeigt werden sollen oder alle Nachrichten auf einer Seite. Beachten Sie, dass das Anzeigen aller Nachrichten auf einer Seite viel Zeit in Anspruch nehmen kann.

Verwenden Sie die Auswahlkästchen vor den Nachrichten oder klicken Sie auf Nachrichten um sie auszuwählen, und führen Sie dann Aktionen für die gewählten Nachrichten aus. Die folgenden Aktionen sind möglich:

  • Anzeigen (nur für einzelne Meldungen verfügbar): Öffnet ein Fenster mit dem E-Mail-Inhalt.
  • Herunterladen: Die gewählten Nachrichten werden heruntergeladen.
  • Löschen: Die gewählten Nachrichten werden unwiderruflich gelöscht.
  • Freigeben: Die gewählten Nachrichten werden aus der Quarantäne freigegeben.
  • Freigeben und als Fehlfund melden: Die gewählten Nachrichten werden aus der Quarantäne freigegeben und als Fehlfund (false positive) an das Spam-Scan-Programm gemeldet.

Beachten Sie, dass nur der Administrator alle Nachrichten aus der Quarantäne freigeben kann. Benutzer, die ihre Nachrichten im Sophos Benutzerportal einsehen, können nur Nachrichten freigeben, für die ihnen das explizit gestattet ist. Die Autorisierungseinstellungen dafür finden Sie auf der Registerkarte Email Protection > Quarantänebericht > Erweitert.

Globale Aufräumaktion wählen: Hier finden Sie einige Löschoptionen, die auf alle Nachrichten global angewendet werden, das heißt, unabhängig davon, ob sie ausgewählt sind und/oder angezeigt werden oder nicht.

Warnung – Gelöschte Nachrichten können nicht wiederhergestellt werden.