Durch ein fehlerhaftes Pattern-Update wurde ein Fehler im Web-Proxy der Sophos UTM ausgelöst. Das Problem ist mittlerweile gefixt, aber es kann noch Auswirkungen auf die Festplatte Ihrer UTM haben. Der Fehler hatte zur Folge, dass der Web-Proxy auf der Sophos UTM immer wieder neu gestartet wurde. Dadurch wurde bei jedem Neustart einen Core-Dump angelegt hat. Da Core Dumps jedoch nicht automatisch gelöscht werden, kann es sein, dass es auf der Partition der UTM keinen Platz mehr gibt (Fehler: Data Disk is filling up - please check). Dies kann folgend bereinigt werden
1. Öffnen Sie die Console der UTM mit Putty oder einem Terminal und loggen Sie sich mit dem Loginuser ein.
2. Wechseln Sie zum root mit Hilfe des Befehls:
" su "
3. Führen Sie folgenden Befehl aus:
" rm -r /var/storage/cores/* "
Dadurch werden alle erzeugten Core Dumps gelöscht und auf der Partition von der Sophos UTM steht wieder genügend Speicher zur Verfügung.
Sollten Sie ein HA-Cluster verwenden, dann wurden die Core Dumps auch auf dem HA-Slave gespeichert. Dadurch wurde auch die Partition des HA-Geräts voll geschrieben, welche manuell zu löschen sind. Folgend finden Sie die Anleitung, wie Sie die Dumps via SSH-Zugriff löschen.
1. Loggen Sie sich auf dem Master via SSH ein
2. Wechseln Sie zum root mit Hilfe des Befehls:
" su "
3. Führen sie folgenden Befehl aus, um auf den Slave zu wechseln:
" ha_utils ssh "
4. Loggen Sie sich als loginuser ein
5. Wechseln Sie zum root mit Hilfe des Befehls:
" su "
6. Führen Sie folgenden Befehl aus:
" rm -r /var/storage/cores/* "
Wenn Sie diese Befehle abgearbeitet haben, dann haben Sie auch alle Core Dumps von der Partition des HA-Slaves entfernt.