Sophos Central: Anlegen eines Benutzers mit administrativer Rolle

Im folgenden Artikel zeigen wir ihnen Schritt für Schritt, wie Sie administrative Benutzer anlegen und wie Sie bestehenden Benutzern administrative Rollen zuweisen. 

Administrative Rollen 

Super Admin

Administratoren mit dieser Rolle haben Vollzugriff auf alle Funktionen von Sophos Central.

Sie können Rollen und Rollenzuweisungen verwalten, sowie eigene Rollen hinzufügen, editieren, zuordnen und löschen. SuperAdmins können API-Tokens generieren und verwalten und haben Zugriff auf die API-Passworteinstellungen. Sie können zudem Sophos Support Tickets erstellen.

Es muss mindestens einen SuperAdmin-Benutzer geben. 

Admin

Administratoren mit dieser Rolle haben vollen Zugriff auf alle Funktionen von Sophos Central und können Sophos Support Tickets erstellen. Sie können Rollen und Rollenzuweisungen NICHT verwalten. Admins können auch keine API-Token generieren, verwalten oder hinzufügen und haben keinen Zugriff auf die API-Passwortenstellungen. 

Help Desk

Administratoren dieser Rolle haben nur lesenden Zugriff auf die Einstellungen in Sophos Central. Zusätzlich können sie:

  • Sensitive Logs und Berichte einsehen.
  • Alarme empfangen und auflösen. Ein Help Desk Admin kann Alarme nur auflösen, wenn er über das Dashboard auf die Alarm-Seite zugreift.
  • Den Sophos Agent auf einem Computer updaten.
  • Computer scannen.
  • Das Co-Branding ändern.
  • Benutzer, Kampagnen, Serien, Ergebnisse und Berichte in Phish Threat einsehen.

 

Sie können Rollen und Rollenzuweisungen NICHT verwalten. Admins können auch keine API-Token generieren, verwalten oder hinzufügen und haben keinen Zugriff auf die API-Passwortenstellungen. Sie können keine Sophos Support Tickets erstellen. Sie können die Benutzer, die einer Phish Threat Kampagne zugeordnet sind, nicht ändern. Einige Optionen werden nicht angezeigt, zum Beispiel Bearbeiten-Buttons. 

Read-only

Administratoren dieser Rolle haben nur lesenden Zugriff auf die Einstellungen in Sophos Central. Zusätzlich können sie:

  • Sensitive Logs und Berichte einsehen.
  • Benutzer, Kampagnen, Serien, Ergebnisse und Berichte in Phish Threat einsehen.
  • Alarme empfangen

 

Die Rollenverwaltung wird ihnen nicht angezeigt. Sie können API-Tokens weder erstellen noch verwalten. Sie haben keinen Zugriff auf die API-Passworteinstellungen. Sie können keine Sophos Support Tickets erstellen. Einige Optionen werden nicht angezeigt, zum Beispiel Bearbeiten-Buttons. 

Im nachfolgenden Video zeigen wir die genauen Schritte um einen SuperAdmin-Benutzer zu erstellen und einem bestehenden Benutzer die SuperAdmin-Rolle zuzuweisen. Zur Zuweisung andere Rollen können Sie analog vorgehen. Beachten Sie, dass ausschließlich SuperAdmins Vollzugriff auf die Rollenverwaltung haben.

 

Sie können auch eigene Rollen erstellen. Diese können Sie ganz nach ihren Bedürfnissen anpassen. Im nachfolgenden Video zeigen wir, wie Sie eine einfache eigene Rolle erstellen, die dieselben Rechte besitzt, wie der SuperAdmin.

 

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