1. Vorbereitung
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieses Sophos XG-Geräts zum Schutz Ihrer Datennetzwerke und Computer. Diese Kurzanleitung beschreibt schrittweise die Montage der Appliance und erläutert, wie Sie über Ihren Administrations-Client-PC das webbasierte Tool auf dem Sicherheitssystem öffnen. Über die Admin Console können Sie jeden Aspekt des Sicherheitssystems konfigurieren.
Hinweis – Bevor Sie beginnen, vergewissern Sie sich, dass Sie mit dem Internet verbunden sind und die Kontodaten vorliegen, die Sie von Ihrem ISP erhalten haben.
Verpackungsinhalt
Registrieren und Lizenz aktivieren
Gehen Sie zum MySophos-Portal unter www.sophos.com/de-de/mysophos, legen Sie ein Konto an und registrieren Sie Ihr Gerät. Sie können dann weitere Abonnements freischalten, die Sie für Ihr Gerät erworben haben. Alternativ können Sie direkt über die Admin Console Ihr Gerät registrieren und ein MySophos-Konto anlegen (siehe Abschnitt 5).
Support & Dokumentation
Weitere Informationen und technischen Support erhalten Sie unter www.sophos.com/de-de/support oder bei Ihrem Vertriebspartner vor Ort.
2. Gerät montieren und verbindenVerbinden Sie die Ports mit den internen und externen Netzwerken.
Bei der XG 430/450 Appliance empfehlen wir, die MGMT-Schnittstelle für die Verbindung des Administrations-PCs und aller anderen Netzwerkschnittstellen für den normalen Netzwerk-Traffic zu verwenden. Für die XG-Geräte sind werkseitig folgende Standardeinstellungen festgelegt:
Appliance im Rack montieren |
3. Gerät anschaltenGerät an eine Netzsteckdose anschließen und einschalten Schließen Sie die Appliance mit dem/den beiliegenden Netzkabel/n an eine Netzsteckdose an. Schalten Sie die Appliance ein. Der Netzschalter befindet sich auf der Rückseite des Gehäuses neben dem Netzanschluss. Sobald das Sicherheitssystem vollständig hochgefahren ist, hören Sie ein akustisches Signal in Form von fünf aufeinanderfolgenden Piepstönen. | |
Eigenschaften der Workstation-VerbindungKonfigurieren Sie Ihre Netzwerkschnittstelle zur Verwendung von DHCP oder nutzen Sie folgende statische Einträge: IP-Adresse: 172.16.16.2 oder 10.0.1.2 Netzmaske: Geben Sie 255.255.255.0 ein. Standard-Gateway: Geben Sie die IP-Adresse der internen Netzwerkkarte des Geräts ein (Port 1/MGMT): 172.16.16.16 oder 10.0.1.1 DNS-Server: Aktivieren Sie diese Option und geben Sie die IP-Adresse der internen Netzwerkkarte ein (Port 1/MGMT): 172.16.16.16 oder 10.0.1.1 | 4. Workstation verbindenMit dem Browser die Erstverbindung zur Admin Console herstellen Für den Zugang zur Admin Console muss eine Workstation mit den erforderlichen LAN-Eigenschaften konfiguriert werden. Sie können diese Einstellungen später entsprechend Ihrem Netzwerk anpassen. Wo sich das Menü für diese Einstellungen befindet, hängt vom Betriebssystem Ihres Client ab. Beispiel: Bei Windows 7 befindet sich das Menü unter Start >> Systemsteuerung >> Netzwerk- und Freigabecenter. Öffnen Sie den Browser und geben Sie die Verwaltungs-IP-Adresse des LAN-Ports des Geräts ein, mit dem Ihr PC verbunden ist: https://172.16.16.16:4444 (Port 1) oder https://10.0.1.1:4444 (MGMT) Melden Sie sich mit dem Benutzernamen „admin“ und dem Kennwort „admin“ an. |