1. Vorbereitung
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieses Sophos XG-Geräts zum Schutz Ihrer Datennetzwerke und Computer. Diese Kurzanleitung beschreibt schrittweise die Montage der Appliance und erläutert, wie Sie über Ihren Administrations-Client-PC die webbasierte Admin Console auf dem Sicherheitssystem öffnen. Über die Admin Console können Sie jeden Aspekt des Sicherheitssystems konfigurieren.
Hinweis – Bevor Sie beginnen, vergewissern Sie sich, dass Sie mit dem Internet verbunden sind und die Kontodaten vorliegen, die Sie von Ihrem ISP erhalten haben.
Verpackungsinhalt
Registrieren und Lizenz aktivieren
Gehen Sie zum MySophos-Portal unter www.sophos.com/de-de/mysophos, legen Sie ein Konto an und registrieren Sie Ihr Gerät. Sie können dann weitere Abonnements freischalten, die Sie für Ihr Gerät erworben haben. Alternativ können Sie direkt über die Admin Console Ihr Gerät registrieren und ein MySophos-Konto anlegen (siehe Abschnitt 5).
Support & Dokumentation
Weitere Informationen und technischen Support erhalten Sie unter www.sophos.com/de-de/support oder bei Ihrem Vertriebspartner vor Ort.
2. Gerät montieren und verbindenVerbinden Sie die Ports mit den internen und externen Netzwerken.
Für die XG-Geräte sind werkseitig folgende Standardeinstellungen festgelegt:
Appliance im Rack montieren |
3. Gerät anschaltenGerät an eine Netzsteckdose anschließen und einschalten Schließen Sie das Gerät mit dem beiliegenden Netzkabel an eine Netzsteckdose an. Schalten Sie die Appliance ein. Der Netzschalter befindet sich auf der Rückseite des Gehäuses neben dem Netzanschluss. | |
Verbindungseigenschaften der WorkstationKonfigurieren Sie Ihre Netzwerkschnittstelle zur Verwendung von DHCP oder nutzen Sie folgende statische Einträge: IP-Adresse: 172.16.16.2 Netzmaske: Geben Sie 255.255.255.0 ein. Standard-Gateway: Geben Sie die IP-Adresse der internen Netzwerkkarte des Geräts ein (Port 1/LAN): 172.16.16.16 DNS-Server: Aktivieren Sie diese Option und geben Sie die IP-Adresse der internen Netzwerkkarte ein (Port 1/LAN): 172.16.16.16 | 4. Gerät konfigurierenMit dem Browser die Erstverbindung zur Admin Console herstellen Für den Zugriff auf die Admin Console muss eine Workstation mit den erforderlichen LAN-Eigenschaften konfiguriert werden. Sie können diese Einstellungen später entsprechend Ihrem Netzwerk anpassen. Wo sich das Menü für diese Einstellungen befindet, hängt vom Betriebssystem Ihres Clients ab. Beispiel: Bei Windows 7 befindet sich das Menü unter Start >> Systemsteuerung >> Netzwerk- und Freigabecenter. Öffnen Sie den Browser und geben Sie die Verwaltungs-IP-Adresse des LAN-Ports des Geräts ein, mit dem Ihr PC verbunden ist: https://172.16.16.16:4444 Melden Sie sich mit dem Benutzernamen „admin“ und dem Kennwort „admin“ an. |