XG 85/105/115/125/135 Quick Start Guide

1. Vorbereitung

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieses Sophos XG-Geräts zum Schutz Ihrer Datennetzwerke und Computer. Diese Kurzanleitung beschreibt schrittweise die Montage der Appliance und erläutert, wie Sie über Ihren Administrations-Client-PC die webbasierte Admin Console auf dem Sicherheitssystem öffnen. Über die Admin Console können Sie jeden Aspekt des Sicherheitssystems konfigurieren.

Hinweis – Bevor Sie beginnen, vergewissern Sie sich, dass Sie mit dem Internet verbunden sind und die Kontodaten vorliegen, die Sie von Ihrem ISP erhalten haben.

Verpackungsinhalt

lieferumfang

Registrieren und Lizenz aktivieren
Gehen Sie zum MySophos-Portal unter www.sophos.com/de-de/mysophos, legen Sie ein Konto an und registrieren Sie Ihr Gerät. Sie können dann weitere Abonnements freischalten, die Sie für Ihr Gerät erworben haben. Alternativ können Sie direkt über die Admin Console Ihr Gerät registrieren und ein MySophos-Konto anlegen (siehe Abschnitt 5).

Support & Dokumentation
Weitere Informationen und technischen Support erhalten Sie unter www.sophos.com/de-de/support oder bei Ihrem Vertriebspartner vor Ort.

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2. Gerät montieren und verbinden

Verbinden Sie die Ports mit den internen und externen Netzwerken.

  1. Verbinden Sie Port 1/LAN-Port über einen Hub oder Switch mit dem internen Netzwerk. Verwenden Sie hierzu das beiliegende RJ45 Ethernet-Kabel. Beachten Sie, dass Ihr Administrations-Client-PC ebenfalls mit diesem Netzwerk verbunden sein muss.
  2. Verbinden Sie Port 2/WAN mit dem externen Netzwerk. Die Verbindung zum WAN hängt von der Art des Internetzugangs ab.

Für die XG-Geräte sind werkseitig folgende Standardeinstellungen festgelegt:

Ethernet PortIP AddressZone
1 172.16.16.16/255.255.255.0 LAN
2 DHCP WAN
Benutzername Admin Console admin Standard-Gateway DHCP
Kennwort Admin Console admin DNS-Proxy Enabled
Kennwort CLI Console admin DHCP-Dienst Enabled

Appliance im Rack montieren
Wenn Sie die Appliance in einem Rack montieren möchten, verwenden Sie das für dieses Gerät optional erhältliche Rackmontage-Kit.

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3. Gerät anschalten

Gerät an eine Netzsteckdose anschließen und einschalten

Schließen Sie das Gerät mit dem beiliegenden Netzkabel an eine Netzsteckdose an. Schalten Sie die Appliance ein. Der Netzschalter befindet sich auf der Rückseite des Gehäuses neben dem Netzanschluss.

Verbindungseigenschaften der Workstation

Konfigurieren Sie Ihre Netzwerkschnittstelle zur Verwendung von DHCP oder nutzen Sie folgende statische Einträge:

IP-Adresse: 172.16.16.2

Netzmaske: Geben Sie 255.255.255.0 ein.

Standard-Gateway: Geben Sie die IP-Adresse der internen Netzwerkkarte des Geräts ein (Port 1/LAN): 172.16.16.16

DNS-Server: Aktivieren Sie diese Option und geben Sie die IP-Adresse der internen Netzwerkkarte ein (Port 1/LAN): 172.16.16.16

4. Gerät konfigurieren

Mit dem Browser die Erstverbindung zur Admin Console herstellen

Für den Zugriff auf die Admin Console muss eine Workstation mit den erforderlichen LAN-Eigenschaften konfiguriert werden. Sie können diese Einstellungen später entsprechend Ihrem Netzwerk anpassen. Wo sich das Menü für diese Einstellungen befindet, hängt vom Betriebssystem Ihres Clients ab.

Beispiel: Bei Windows 7 befindet sich das Menü unter Start >> Systemsteuerung >> Netzwerk- und Freigabecenter.

Öffnen Sie den Browser und geben Sie die Verwaltungs-IP-Adresse des LAN-Ports des Geräts ein, mit dem Ihr PC verbunden ist: https://172.16.16.16:4444

Melden Sie sich mit dem Benutzernamen „admin“ und dem Kennwort „admin“ an.