XG 550/650 Quick Start Guide

1. Vorbereitung

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieses Sophos XG-Geräts zum Schutz Ihrer Datennetzwerke und Computer. Diese Kurzanleitung beschreibt schrittweise die Montage der Appliance und erläutert, wie Sie über Ihren Administrations-Client-PC das webbasierte Tool auf dem Sicherheitssystem öffnen. Über die Admin Console können Sie jeden Aspekt des Sicherheitssystems konfigurieren.

Hinweis – Bevor Sie beginnen, vergewissern Sie sich, dass Sie mit dem Internet verbunden sind und die Kontodaten vorliegen, die Sie von Ihrem ISP erhalten haben.

Verpackungsinhalt

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Registrieren und Lizenz aktivieren
Gehen Sie zum MySophos-Portal unter www.sophos.com/de-de/mysophos, legen Sie ein Konto an und registrieren Sie Ihr Gerät. Sie können dann weitere Abonnements freischalten, die Sie für Ihr Gerät erworben haben. Alternativ können Sie direkt über die Admin Console Ihr Gerät registrieren und ein MySophos-Konto anlegen (siehe Abschnitt 5).

Support & Dokumentation
Weitere Informationen und technischen Support erhalten Sie unter www.sophos.com/de-de/support oder bei Ihrem Vertriebspartner vor Ort.

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2. Gerät montieren und verbinden

Verbinden Sie die Ports mit den internen und externen Netzwerken.

  1. Verbinden Sie den MGMT1-Port über einen Hub oder Switch mit dem internen Netzwerk. Verwenden Sie hierzu das beiliegende RJ45 Ethernet-Kabel. Beachten Sie, dass Ihr Administrations-Client-PC ebenfalls mit diesem Netzwerk verbunden sein muss.
  2. Verbinden Sie Port A2 mit dem externen Netzwerk. Die Verbindung zum WAN hängt von der Art des Internetzugangs ab.

Hinweis: Wir empfehlen, die MGMT-Schnittstellen für die Verbindung des Administrations-PCs und aller anderen Netzwerkschnittstellen für den normalen Netzwerk-Traffic zu verwenden.

Für die XG-Geräte sind werkseitig folgende Standardeinstellungen festgelegt:

Ethernet PortIP AddressZone
A1 172.16.16.16/255.255.255.0 LAN
A2 DHCP WAN
MGMT1 10.0.1.1/255.255.255.0 LAN
MGMT2 10.0.1.1/255.255.255.0 LAN
Benutzername Admin Console admin Standard-Gateway DHCP
Kennwort Admin Console admin DNS-Proxy Aktiviert
Kennwort CLI Console admin DHCP-Dienst Aktiviert

Appliance im Rack montieren
Befolgen Sie die Anweisungen für die Rackmontage gemäß den XG Operating Instructions.

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3. Gerät anschalten

Gerät an eine Netzsteckdose anschließen und einschalten

Schließen Sie die Appliance mit dem/den beiliegenden Netzkabel/n an eine Netzsteckdose an. Schalten Sie die Appliance ein. Der Netzschalter befindet sich auf der Rückseite des Gehäuses neben dem Netzanschluss. Sobald das Sicherheitssystem vollständig hochgefahren ist, hören Sie ein akustisches Signal in Form von fünf aufeinanderfolgenden Piepstönen.

Eigenschaften der Workstation-Verbindung

Konfigurieren Sie Ihre Netzwerkschnittstelle zur Verwendung von DHCP oder nutzen Sie folgende statische Einträge:

IP-Adresse: 172.16.16.2 oder 10.0.1.2

Netzmaske: Geben Sie 255.255.255.0 ein.

Standard-Gateway: Geben Sie die IP-Adresse der internen Netzwerkkarte des Geräts ein (MGMT1): 10.0.1.1

DNS-Server: Aktivieren Sie diese Option und geben Sie die IP-Adresse der internen Netzwerkkarte ein (MGMT1): 10.0.1.1

4. Workstation verbinden

Mit dem Browser die Erstverbindung zur Admin Console herstellen

Für den Zugang zur Admin Console muss eine Workstation mit den erforderlichen LAN-Eigenschaften konfiguriert werden. Sie können diese Einstellungen später entsprechend Ihrem Netzwerk anpassen. Wo sich das Menü für diese Einstellungen befindet, hängt vom Betriebssystem Ihres Client ab.

Beispiel: Bei Windows 7 befindet sich das Menü unter Start >> Systemsteuerung >> Netzwerk- und Freigabecenter.

Öffnen Sie den Browser und geben Sie die Verwaltungs-IP-Adresse des LAN-Ports des Geräts ein, mit dem Ihr PC verbunden ist: https://172.16.16.16:4444 (Port 1) oder https://10.0.1.1:4444 (MGMT)

Melden Sie sich mit dem Benutzernamen „admin“ und dem Kennwort „admin“ an.

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5. Gerät konfigurieren

Das Gerät registrieren

Falls Sie Ihr Gerät noch nicht bei MySophos registriert haben, wird ein Bildschirm zur Registrierung angezeigt.

Falls erforderlich, können Sie die Netzwerkeinstellungen Ihrer Schnittstellen anpassen, indem Sie auf „Grundkonfiguration“ klicken. Durch einen Klick auf „Gerät registrieren“ werden Sie zum MySophos-Portal weitergeleitet. Falls Sie bereits ein MySophos-Konto besitzen, geben Sie Ihre Anmeldedaten unter „Ich habe bereits ein Konto“ ein. Als neuer Benutzer müssen Sie sich für ein MySophos-Konto registrieren, indem Sie die erforderlichen Angaben unter „MySophos-Konto anlegen“ eintragen. Klicken Sie auf „Weiter“, um die Registrierung abzuschließen.

Klicken Sie nach der erfolgreichen Registrierung auf „Lizenzsynchronisierung starten“, um die Lizenzinformationen mit den Servern von Sophos zu synchronisieren. Klicken Sie nach der erfolgreichen Synchronisierung auf dem Begrüßungsbildschirm auf „Hier klicken“, um die Erstkonfiguration des Geräts zu starten.

Konfiguration starten

Zur Erstkonfiguration sollten Sie den Konfigurationsassistenten starten und die IP-Adresse(n) der Schnittstelle(n), das Standard-Gateway, die DNS-Einstellungen und die Datums-/Zeitzone entsprechend Ihren lokalen Netzwerkeinstellungen ändern.

Hinweise zu den nächsten Schritten und ausführliche Informationen finden Sie in der Online-Hilfe oder in der Sophos Firewall-Administrationsanleitung*.

* Siehe www.sophos.com/de-de/support/documentation